E-Jugend Gastgeber des Bezirksvorentscheids der VR-Talentiade

Zum Abschluss der Saison war unsere E-Jugend Gastgeber des Bezirksvorentscheids der VR-Talentiade. Mit zwei Teams waren wir angetreten, die hauptsächlich mit Spielerinnen und Spielern des älteren Jahrgangs 2001 besetzt waren, denn es ging ja um die Sichtung der Talente dieses Jahrgangs. Je eine Mannschaft trat in den Farben der TSG Söflingen und in denen der SSG Ulm 99 an.

Die Kinder wollten an diesem speziellen Spieltag natürlich besonders gute Leistungen erbringen und starteten daher zum Teil doch etwas übermotiviert und verkampft. Dies galt insbesondere im eröffnenden Parteiballspiel für die Mädels und Jungs im Rot der TSG Söflingen. Gegen die TSG Ehingen taten sie sich anfangs schwer und verwarfen gleich eine ganze Reihe von Pässen. Nach dem ersten Viertel sah es nicht gut aus, doch im Laufe des Spiels wurde es dann besser, und zum Schluss gab es ein gerechtes 14:14-Unentschieden. Gleichzeitig hatte unser Team im Blau-Weiß der SSG Ulm 99 die vier Koordinationsübungen Bankprellen, Hindernislauf, Sprungwurf und Stützkraft absolviert und mit durchschnittlich 82,9 von 96 möglichen Punkten mit deutlichem Abstand vor dem drittplatzierten die zweithöchste Tageswertung erzielt.

Übertroffen wurde es nur von unserem Team in Rot, das an diesem Tag im zweiten Durchgang der Koordinaton einen unglaublichen Durchschnitt von 88,6 Punkten erzielte, wobei vier Mannschaftsmitglieder sogar über 90 Punkte erreichten. Zeitgleich hatte das Team der SSG seine erste Handballpartie. Da die Ehinger nur mit vier Kindern angetreten waren, halfen wir ihnen auch in dieser Partie wieder mit einem Spieler aus - danke an die jungen Spieler, die soviel Sportsgeist bewiesen haben - und waren so auf beiden Seiten des Spielfeldes vertreten. In einer kämpferischen Partie konnte sich die "richtige" Seite durchsetzen, die SSG gewann mit 18:11 Toren und mit 24:15 Wertungspunkten (Tore plus Zahl der Torschützen).

In der dritten Runde trat die TSG Söflingen im Handballspiel gegen den TSV Blaustein an und zeigte wie schon so oft in der abgelaufenen Saison ihre Schnelligkeit und Torgefährlichkeit. Beim 46:18 (40:13 nach Toren) wurde die an diesem Tag höchste Zahl an Toren innerhalb einer Spielzeit von 20 Minuten geworfen. Gleichzeitig setzte sich die SSG Ulm im Parteiballspiel souverän mit 19:7 gegen die SG Ulm & Wiblingen durch.

Den krönenden Abschluss sowohl des Spieltages als auch unserer Saison stellte das Handballspiel zwischen unseren beiden Mannschaften dar. In einer kurzweiligen Partie zeigten unsere Talente, dass sie sehr guten E-Jugend-Handball spielen können. Temporeich und torgefährlich, aber auch zupackend in der Abwehr und mit vielen guten Torwartparaden sahen wir auf beiden Seiten eine rasante Begegnung. Es hat so richtig Spaß gemacht, dabei zuzuschauen! Ach ja, das Endergebnis lautete 33:24 (27:18) für das rote Team.

Mädels und Jungs, Ihr habt in dieser Saison eine ganze Menge dazu gelernt und an diesem Tag den Zuschauern tolle Leistungen geboten. Wir werden sehen, ob der eine oder die andere an der nächsten Runde der VR-Talentiade teilnehmen wird. Nun steht für die meisten von Euch der Wechsel in die D-Jugend an. Das ist ein großer Schritt, und wir wünschen Euch, dass Ihr weiterhin so viel Spaß am Handballspielen haben werdet wie bisher.

Die Ausrichtung und Durchführung eines solchen Bezirksvorentscheids erfordert viele helfende Hände. Gut, dass so viele von den Eltern und Teile unsere älteren Jugend bei all den vielfältigen Aufgaben mit angepackt und vollen Einsatz gezeigt haben. Hierfür einen herzlichen Dank. Wir danken auch den Volks- und Raiffeisenbanken für die Förderung der Talentiade und insbesondere Herrn Jürgen Dworschak als Repräsentanten der Ulmer Volksbank für seine persönliche Anwesenheit sowie sein Interesse an der Veranstaltung und der Jugendarbeit der Vereine.

Es spielten: Adam (TH/4), Celine (10), Cornelius (2), Fabrice (8), Florin (TH/4), Jonas N. (8), Lasse (TH), Lea (2), Lisa-Maria (1), Lukas (21), Marc (10), Matteo (TH/6), Max (2), Nele (TH/9), Noah K. (16).

Die teilnehmenden Mannschaften

Lehr