Bezirksvorentscheid der VR-Talentiade in Gögglingen

Am Samstag, den 17.3.2012 traten 6 gemischte Handball-Mannschaften der E-Jugend zum Bezirksvorentscheid der VR-Talentiade in der neuen Sporthalle in Ulm-Gögglingen an. Bei insgesamt sechs dieser Veranstaltungen werden unter Spielerinnen und Spielern des Jahrgangs 2001 durch Sichter des Handballverbandes Württemberg diejenigen ausgewählt, die zunächst am Bezirksentscheid und in den nächsten Runden gegebenenfalls dann an Kreis- und Verbandsentscheiden teilnehmen dürfen. Am Ende winken die Teilnahme am Training mit Stars oder einem großen Sportevent sowie die Einbindung in ein Betreuungskonzept. Die Sportförderung VR-Talentiade wurde 2000 von den Volks- und Raiffeisenbanken in Württemberg zusammen mit Sportfachverbänden aus der Taufe gehoben und richtet sich an junge Talente in den Sportarten Fußball, Golf, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen.

Bei der Veranstaltung in der neuen Sporthalle in Gögglingen waren 43 Mädels und Jungs am Start. Die sechs Teams maßen sich im 4+1-Handball und im Parteiball sowie bei den vier Koordinationsübungen Bankprellen, Hindernislauf, Sprungwurf und Stützkraft. Die Zuschauer, die trotz des richtig schönen Frühlingswetters den Weg in die Halle gefunden hatten, konnten engagiert aufspielende Kinder bewundern, die bei allen Aufgaben vollen Einsatz zeigten. Auch der anwesende Sichter zeigte sich beeindruckt von dem hohen Niveau, auf dem einige der Kinder bereits jetzt schon Handball spielen. Geboten wurde alles von schnellem Kombinations- und Angriffsspiel mit sehenswerten Toren über intensive Abwehrarbeit bis zu tollen Torwartparaden. Im Handball gab es die Begegnungen SC Lehr - SG Ulm-Wiblingen (15:28), SSG Ulm 99 - TSG Ehingen (24:15), TSV Blaustein - TSG Söflingen (18:46), TSG Ehingen - SC Lehr (40:12), SG Ulm-Wiblingen - TSV Blaustein (28:30) und TSG Söflingen - SSG Ulm 99 (33:24), im Parteiball spielten TSG Söflingen - TSG Ehingen (14:14), TSV Blaustein - SC Lehr (16:9) und SSG Ulm 99 - SG Ulm-Wiblingen (19:7).

Anwesend in Gögglingen war auch Jürgen Dworschak, Direktor der Ulmer Volksbank. Er betonte insbesondere die Bedeutung der Vereinsarbeit für die Sportförderung. Bei der abschließenden Siegerehrung lobte er alle Kinder für den gezeigten Feuereifer und übergab ihnen Urkunden sowie von der Ulmer Volksbank gestiftete Preise.

Die teilnehmenden Mannschaften (teilw. mit Herrn Dworschak)

Lehr

Ehingen