Handballabteilung

Bezirksentscheid der VR-Talentiade in Ehingen

Wie bereits im Vorjahr hatten sich auch bei diesem Mal in heimischer Halle vier unserer Nachwuchshoffnungen des Jahrgangs 2001 beim Vorentscheid für den Bezirksentscheid der VR-Talentiade qualifizieren können, und so fuhren wir am 21. April mit Nele, Florin, Jonas und Lukas nach Ehingen in die Sporthalle Längenfeld. Dort traten vier Mannschaften mit jeweils 6 der talentiertesten Jungs des Bezirks Bodensee-Donau gegeneinander an, desgleichen drei Mannschaften mit Mädels. Eigentlich ein ganz normaler E-Jugend-Spieltag mit 4+1-Handball und Parteiball sowie Koordination mit den Übungen Reifenspringen, Bankprellen, Sprungwurf und Stützkraft, nur dass die Jungs und Mädels eines Vereins jeweils auf unterschiedliche Mannschaften aufgeteilt wurden und so mit ungewohnten Mitspielern zurechtkommen mussten.

Und das gelang unseren vier Kandidaten sehr gut. Alle vier demonstrierten an diesem Tag, dass ihre Nominierung für den Bezirksentscheid durchaus berechtigt war, wir sahen viel Einsatz, Teamgeist und gutes Spielverständnis. In den jeweils zugewiesenen Mannschaften bemerkte man aber durchaus deutliche Unterschiede im Leistungsniveau innerhalb dieser Jahrgangsstufe, und einige Mannschaften waren erkennbar stärker als andere. So zeigten die Handballspiele nicht alle eine gleichbleibend hohe Qualität, doch gab es immer wieder auch sehr schöne Spielzüge mit Kombinationen über mehrere Stationen und sehenswerten Treffern anstelle des in dieser Altersklasse auf dem verkleinerten Handballfeld nicht untypischen Ablaufes "weiter Abwurf des Torhüters zum freistehenden Mitspieler am gegnerischen Tor und Ruuuuummms".

Genau beobachtet wurden die Akteure auf den Spielfeldern von den Sichtern, deren Aufgabe es war, unter den 24 Jungs und 18 Mädels die begabtesten 6 bzw. 4 (mit jeweils 2 weiteren Ersatzleuten) für den Entscheid auf HVW-Ebene zu nominieren. Dabei hatten sie technische Fähigkeiten und Schnelligkeit, Torgefährlichkeit und Abwehrverhalten sowie die immens wichtige Spielübersicht der Talente zu berücksichtigen, und die Entscheidungsfindung war gewiss nicht in allen Fällen einfach.

Das Ergebnis war jedenfalls ein großer Erfolg für die gemeinsame Jugendarbeit von SSG und TSG, von den Zahlen her sogar noch größer als der im vergangenen Jahr: Nele, Jonas und Lukas haben es geschafft und sind für den HVW-Entscheid im Juli gesetzt. Gratulation! Wie gesagt, sämtliche vier unserer Talente haben uns an diesem Tag viel Freude gemacht, und es war toll zu sehen, welche Entwicklung sie im Laufe ihrer Zugehörigkeit zur E-Jugend genommen haben. Wir hoffen und wünschen, dass die Erfolge im Rahmen der Talentiade-Veranstaltungen für alle ein Ansporn für die kommende D-Jugend ist. Immerhin hat Sylvie Teichmann, die Vorsitzende des Bezirksausschusses Jugend, angekündigt, dass alle Spielerinnen und Spieler des Jahrgangs 2001, die am Bezirkentscheid teilgenommen haben, zu einem Fördertraining eingeladen werden.

Unsere vier Talente ...

Team

... mit Trainer

Team

Die teilnehmenden Jungs und Mädels (plus Ausrichter, Sichter und Vertreter der VR)

Team

Die 10 besten Jungs und Mädels an diesem Tag

Team

Hier geht es zurück zur Liste der Berichte.