Verbandsentscheid des Handballverbandes Württemberg

Am Samstag, den 18. Juli fuhren unsere Handballtalente des Jahrgangs 1998 Jan, Kai und Lars zum Verbandsentscheid der VR-Talentiade nach Deizisau um unseren Handballbezirk Bodensee-Donau zu vertreten. Die Talentiade begann mit dem Einlaufen der 10 gesichteten Kinder eines jeden Bezirkes des HVW (der HVW ist in 8 Bezirke aufgegliedert). Anschließend kamen für die 80 Kinder die z.T. sehr anspruchsvollen Koordinations-übungen an die Reihe. Hierbei musste jedes Kind an 8 verschiedenen Stationen seine koordinativen Fähigkeiten zeigen und wurde dafür bewertet bzw. bepunktet.Nach dem gemeinsamen Mittagessen aller Kinder und der nachfolgenden Showeinlage einer Rock and Roll Gruppe aus Deizisau, sogar mit einem Weltmeisterpaar, konnten die Kinder etwas entspannen. Bevor die Handballspiele nun beginnen konnten, wurden die Kinder per Losentscheid in 8 Mannschaften eingeteilt. Jede Mannschaft absolvierte 3 Handballspiele á 20 Minuten unter der Beobachtung von HVW-Sichtern. Dabei wurden verschiedene Kriterien wie zum Beispiel Spielverständnis, Abwehrverhalten und Wurftechnik beurteilt.

Die HVW-Sichter und mitgereisten Eltern sahen dabei einige sehr schöne Spiele und Spielzüge dieser "neuen" Mannschaften und diese bekamen viel Beifall dafür. Am Ende wurde für jeden Spieler/in eine eigene Wertung aus ihren erbrachten Koordinations- und Handballleistungen erstellt.Bei der daraus resultierenden Siegerehrung konnten dann die HVW- Vizepräsidenten Jugend Renatus Dierberger und Bezirke Kurt Ostwald zuerst allen Teilnehmern gratulieren, denn sie waren alle die Besten des Jahrgangs 1998 aus ihren jeweiligen Bezirken, und eine Urkunde sowie kleine Geschenke überreichen.

Aber die Spannung steigerte sich, denn es folgte der Aufruf der 24 besten Spieler/innen. Unsere 3 Handballtalente waren dabei und bekamen noch eine Goldmedaille zusätzlich überreicht. Als danach noch die 12 Kinder für das VR- Talenteteam genannt wurden erreichte die Spannung ihren endgültigen Höhepunkt und unser Lars war dabei. Diese 12 Talente gewannen ein Wochenende bei den "VR-Tage der Talenteteams". Sie vertreten somit den Handballverband Württemberg bei der Abschlussveranstaltung des Baden Württembergischen GENO- Verbandes am 27./28. Februar 2010 in Karlsruhe wo u.a. die Deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathletik besucht werden.

Jan, Kai und Lars - wir gratulieren Euch zu diesem tollen sportlichen Erfolg!