Spiel am 23.1.2016 in Feldkirch endet für die B-Jugend mit einem Sieg

"Hej, Jungs, das können wir besser. Auf geht's!" und "Ihr habt jetzt noch eine Viertelstunde, um ein gutes Spiel abzuliefern!", dies waren Äußerungen, die während des ersten Timeouts nach dem Seitenwechsel aus den Reihen der TSG-Akteure zu vernehmen waren. Bis dahin war die Auswärtsbegegnung der TSG Söflingen gegen Feldkirch eine durchwachsene und bisweilen zähe Angelegenheit gewesen. Eine Leistungssteigerung seitens der TSG bei gleichzeitig nachlassender Durchsetzungskraft der Gastgeber gab zuletzt den Ausschlag, sodass die Gäste die zwei Punkte nach Hause mitnehmen konnten.

Pünktlich um 14:45 Uhr begann die Partie. Dabei hinterließen die Gastgeber den frischeren Eindruck, sie waren vorne wie hinten zunächst präsenter. Bei der TSG, die sich augenscheinlich noch schwer im Mittagstief befand und Schwächen insbesondere in der Abwehr erkennen ließ, war es im wesentlichen der Rückraum, welcher die Mannschaft im Spiel hielt. 5:5 nach acht Spielminuten, 9:6 für die Gastgeber nach dreizehn, 14:13 schließlich zum Seitenwechsel. Keines der beiden Teams wusste bis dahin wirklich zu überzeugen, und infolge dessen konnte sich auch keines absetzen.

Ein ähnlich knappes Bild bot sich während der ersten 5 Minuten der zweiten Halbzeit. Dann spielte Feldkirch gute zwei Minuten lang in zwischenzeitlich zweifacher Überzahl und holte ein 20:17 heraus. Die eingangs erwähnte Auszeit durch den TSG-Coach war die logische Konsequenz. Danach löste sich endlich (endlich!) der Knoten bei der TSG, die B-Jugendlichen verzichteten in der Folge weitestgehend auf die zuvor doch recht häufigen individuellen Fehler und zeigten stattdessen gefällige und sichere Angriffskombinationen. Außerdem verdiente sich nun auch die Abwehr ihren Namen. Als dann ein Führungsspieler Feldkirchs mit seiner dritten Zeitstrafe im Zuschauerraum platznehmen durfte und andere nicht mehr eingesetzt wurden, schlug das Pendel zugunsten der Gäste aus. Diese warfen vier Tore in Folge und bauten den Vorsprung so auf 6 Tore aus, bevor die gastgebende Mannschaft den Abstand in den letzten beiden Spielminuten noch auf den Endstand von 26:30 verkürzen konnte.

Auch solche Partien wollen erst einmal gewonnen werden, die zwei Punkte sind jetzt verbucht. Bereits am Donnerstag muss die TSG wieder auswärts ran. Diesmal um 19:30 Uhr, vielleicht liegt den Jungs diese Zeit ja mehr.

Es spielten: Áron (9), Benny (TH), Lennart (3), Lukas, Max, Moritz (4), Nedim (10), Niklas C., Niko (TH), Paul O., Paul S. (1), Valentin (3).