B-Jugend dominiert ihr Heimspiel am 17.1.2016 gegen die HSG Ostfildern

Beim Heimspiel gegen die Handballspielgemeinschaft Ostfildern erwischte die B-Jugend der TSG Söflingen einen richtig guten Start. Die Abwehr agierte hochkonzentriert mit viel Laufarbeit und setzte den gegnerischen Angriff gehörig unter Druck, um dann nach dem Ballgewinn blitzschnell umzuschalten. Bei den ersten 5 Treffern der TSG konnte sich die Gäste-Abwehr kaum einmal sortieren, da war der Ball schon im Tor. Weniger als vier Spielminuten waren vergangen, als der Trainer der Gäste seine Mannschaft zur ersten Auszeit einbestellte. An den Kräfteverhältnissen änderte dies freilich nichts, der Vorsprung der Gastgeber wuchs vielmehr über ein 11:3 nach 14 Spielminuten auf ein 18:6 zum Halbzeitwechsel an. Bis dahin hatte der TSG-Coach bereits viel gewechselt, wobei sich die von der Bank kommenden Spieler nahtlos in die Mannschaft einfügten. Es war vor allen Dingen die sehr offensive Abwehrarbeit mit zahlreichen abgefangenen Pässen oder erzwungenen Fehlern, die an den Nerven der Gäste zehrte; diverse Glanzparaden seitens der TSG-Torhüter trugen ihr Übriges dazu bei, dass die Spieler der HSG das Spiel schon (zu) früh verloren zu geben schienen.

Die zweite Halbzeit bot ein nahezu unverändertes Bild: Auf Seiten der TSG wurde agil verteidigt, vorne verschiedenste Varianten der im Training intensiv geübten Auftakthandlungen durchexerziert. Dabei kamen die Spieler auf unterschiedlichen Positionen zum Einsatz wie auch zum Abschluss. Nicht alles klappte so reibungslos wie noch zuvor, die Trefferquote wurde etwas niedriger. Doch insgesamt zeigten die Gäste an diesem Tag zu wenig Gegenwehr, und weil sie auch weiterhin mehrfach an den TSG-Torhütern scheiterten, mussten sie einen ständig wachsenden Vorsprung der Gastgeber hinnehmen. Am Ende einer durchweg fairen Partie - es gab lediglich drei 2-Minuten-Strafen - stand mit 29:13 ein verdienter, wenn auch etwas überhoher Sieg der TSG zu Buche.

Den in der Partie gezeigten Schwung gilt es mitzunehmen in die Auswärtspartie, die am kommenden Samstag (23.1.) um 14:45 Uhr in Feldkirch angepfiffen wird.

Es spielten: Áron (3), Benny (TH), Lennart (4), Lukas (1), Max (1), Michael (1), Moritz (3), Nedim (4), Niklas C., Niklas K., Niko (TH), Paul O. (7), Paul S. (1), Valentin (4).