B-Jugend freut sich über zwei Punkte beim Heimspiel gegen Biberach am 13.12.2015

Was für eine dramatische Partie! Am Ende einer packenden Begegnung, bei der ein Unentschieden durchaus ein angemessenes Ergebnis gewesen wäre, freute sich die B-Jugend der TSG Söflingen über sogar zwei gewonnene Punkte. Dabei durchliefen die Fans beider Seiten ein Wechselbad der Gefühle. Das von den beiden Unparteiischen aus Weingarten durchweg souverän geleitete Spiel zeigte alles, was Handball interessant macht.

Eindeutig den besseren Start erwischte die gastgeberische Mannschaft. Zwei Tempogegenstöße über Linksaußen, ein Durchmarsch durch die gegnerische Abwehr hindurch nach Wurf- und Körpertäuschung sowie von der rechten Seite aus zwei Rückraumknaller, damit stand es bereits fünf Minuten nach Spielbeginn 5:1. Die fällige frühe Auszeit der Gäste führte zu einer Stabilisierung ihres Spiels, und während der restlichen ersten Halbzeit war die Partie ausgeglichen. Es sollte beim 4-Tore-Vorsprung der Gastgeber bleiben (15:11 zur Pause). Dabei hätte der Vorsprung sowohl kleiner als auch größer ausfallen können; manche Chance der Biberacher wurde durch gutes Zusammenspiel von TSG-Abwehr und Torhüter vereitelt, während auf der anderen Seite das Holz öfter einmal laut knallte, so auch bei einem Schlagwurf kurz vor Ertönen der Sirene.

Nach der Rückkehr aus der Kabine wandten die Gäste als taktische Maßnahme eine zweifache Manndeckung gegen die beiden Rückraumspieler der TSG an. Jeder der vier übrigen Söflinger Feldspieler zeigte jetzt die Bereitschaft, entsprechend mehr Verantwortung zu übernehmen, doch leider geschah das alles mit zu viel Hektik. So spielte man den Gästen in die Hände, die ihrerseit mit viel Dynamik die TSG-Abwehr zeitweise wenig sattelfest aussehen ließen. 6 Minuten nach Wiederanpfiff war der Gleichstand von 17:17 erzielt, was prompt eine Auszeit durch den TSG-Coach zur Folge hatte. Hierin stand die Maßgabe von deutlich mehr Ruhe im Spielaufbau an erster Stelle, was in der Folge konsequent umgesetzt wurde. Verschiedene Spieler setzten Akzente, und auch die manngedeckten konnten erfolgreich ins Spiel gebracht werden. Zwar führten die Gäste in Spielminute 39 erstmalig mit zwei Treffern, doch sechs Minuten vor Schluss hatten beide Teams 24 Treffer erzielt. Dies läutete die spannende Schlussphase ein.

Zwei Tore Führung für die Gastgeber (26:24 nach 44:40 Minuten), dann bei 46:41 auf der Uhr wieder der Ausgleich (26:26). Gleichzeitig begann eine zweifache Unterzahl für die TSG, die aber ohne Gegentreffer überstanden wurde, insbesondere weil Biberach einen 7m-Strafwurf nicht nutzen konnte. Dann, bei 54 verbleibenden Sekunden Spielzeit, Ballbesitz und Auszeit TG Biberach. Zu diesem Zeitpunkt wären die Gastgeber auch mit nur einem Punkt sehr zufrieden gewesen. Der nachfolgende Angriff der TG war aber nicht von Erfolg gekrönt, der Gegenangriff blieb seinerseits in der gegnerischen Abwehr hängen, dabei bekam die TSG mit der Schlussirene noch einen direkten Freiwurf zugesprochen. Nedim trat an und ihm gelang (bereits zum zweiten Mal in der laufenden Saison) das Kunststück, aus 9 Metern Entfernung den Ball durch die hochgereckten Arme der Abwehr hindurch und am Torhüter vorbei ins Netz zu zimmern. 27:26, das bedeutete den Sieg!

Vor den Weihnachtsferien war dies das letzte Spiel für die B-Jugend der TSG. Die gesamte Mannschaft bedankt sich bei allen Unterstützern, vor allem beim "harten Kern", der immer wieder Dienst im Kampfgericht und hinter der Theke verrichtet! Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Es spielten: Ádám, Áron (8), Benny (TH), Lukas (1), Max, Michael (1), Moritz (1), Nedim (8), Niklas K., Niko (TH), Paul S. (3), Valentin (5).