Am 8.11.2015 zuhause erneut nur Unentschieden für die B-Jugend

Dieser Sonntag in der Kuhberghalle war wahrlich kein guter Tag für die TSG Söflingen. Die C-Jugend verlor denkbar knapp mit einem Tor, die 1. Herrenmannschaft kassierte eine herbe Schlappe, und auch das Unentschieden der B-Jugend gegen die SG Kuchen/Gingen fühlte sich am Ende eher wie eine Niederlage an, auch wenn es über den gesamten Spielverlauf wohl als leistungsgerecht zu bewerten ist.

"Abwehr muss Spaß machen". Dieses Credo versucht die Mannschaft nun schon seit einigen Spielen umzusetzen, doch mangelte es an diesem Spaß erkennbar zumindest in der ersten Halbzeit der Begegnung in der Württemberg-Liga. Kein Wunder also, dass es die mit viel Schwung agierenden Gäste waren, die in dieser Hälfte ab der dritten Spielminute immer wieder in Führung lagen. Im Zusammenspiel mit seinem stets gefährlichen Kreisläufer riss der variantreich spielende Rückraum des Gegners wiederholt große Lücken in die zu passive TSG-Deckung. Mehr als drei Tore Rückstand nach 13 Minuten (7:10) und nochmals nach 26 Minuten (14:17) ließ die TSG aber nicht zu, was an ordentlichen Leistungen im Angriff lag. Tore von allen Positionen belegen dies.

Die beiden ersten Tore nach dem Seitenwechsel gelangen noch den Gästen, doch dann trat ein gewisser Bruch in ihrem Spiel ein. In dieser Phase endlich zeigten die Gastgeber die gewünschte Aktivität in der Abwehr und kamen so auch mal zu schnellen Gegentoren zusätzlich zu den Treffern, die man sich weiterhin mit längeren schön durchgespielten Spielzügen erarbeitete. Doch wer beim Spielstand von 20:18 nach 34 Spielminuten geglaubt hatte, das Spiel würde jetzt zugunsten der Gastgeber kippen, sah sich getäuscht. Vor allem weil im Aufbauspiel zu häufig bei kurzen Pässen Bälle weggeworfen wurden, konnten die Gäste dranbleiben. Nach 40 Minuten war der Gleichstand wieder hergestellt. In der Folge konnten die Jungs der TSG wieder leicht in Führung gehen, doch gelang es nicht, sich entscheidend abzusetzen. 45 Sekunden vor Spielende nahm die SG KuGi ihre letzte Auszeit, der Gastgeber führte zu diesem Zeitpunkt mit einem Treffer. Als kurz danach ein Fehler der Gäste erzwungen und der Ball erobert werden konnte, hätte die TSG mit klarem Kopf das Spiel nach Hause bringen können. Stattdessen: Fehlpass beim Spiel nach vorne, 2-Minuten-Strafe und kurz vor der Schlusssirene doch noch der Gegentreffer zum 28:28-Unentschieden.

Sieht man von den Schwächen im Kurzpass-Spiel ab, war die zweite Halbzeit durchaus ein Schritt in die richtige Richtung. Weil man aber zu spät mit dem Abwehrspiel begonnen hatte und am Ende die Nerven versagten, muss die TSG weiter auf den ersten Heimsieg warten.

Es spielten: Áron (11), Benny (TH), Lennart (4), Lukas, Michael, Moritz, Nedim (4), Niklas C. (2), Niko (TH), Paul O. (3), Paul S. (1), Valentin (3).