Einsatz der B-Jugend kann Niederlage am 1.11.2015 in Göppingen nicht verhindern

Als der Trainer der Gäste nach dreizehn Minuten Spieldauer in der EWS-Arena seine erste Auszeit nahm, war die Partie eigentlich schon zugunsten des Gastgebers Frisch Auf! Göppingen entschieden. Bereits 12:5 stand es zu diesem Zeitpunkt. Wie das sprichwörtliche Kaninchen vor der Schlange hatten die Spieler der TSG Söflingen bis dahin gewirkt. In den Reihen der TSG schien nur ein Spieler wirklich registriert zu haben, wo sich das gegnerische Tor befand. Die übrigen ließen die Bälle zwar teils ordentlich laufen, doch Druck auf die gegnerische Abwehr wurde keiner ausgeübt. Dazu kam noch der eine oder andere technische Fehler. Und da man selber in der Abwehr nur reagierte anstatt beim Gegner Fehler zu erzwingen, war der Rückstand die logische Konsequenz. Nach der Auszeit wurde das Angriffsverhalten besser, und es konnten durch mehr Variation im Spielaufbau doch Lücken in die bis dahin kaum zu überwindende Göppinger Deckung gerissen werden. Manche hochkarätige Chance vereitelte aber der starke Keeper der Gastgeber, und die eigene Abwehrleistung war nach wie vor kaum Gegenwehr zu nennen (Kreisläufer und Außen des Gegners trafen fast nach Belieben). So konnte Frisch Auf! seinen Vorsprung bis zur Halbzeit bis auf 19:8 ausbauen. Es drohte eine noch höhere Niederlage als eine Woche zuvor zuhause!

Doch im Gegensatz zu damals bewies das Team der TSG heute eine wirklich gute Moral. Wie verwandelt und mit deutlich mehr Selbstvertrauen kam es aus der Kabine zurück. Weitaus häufiger als zuvor konnte die gegnerische Abwehr in Verlegenheit gebracht und ihr Torhüter überwunden werden. Gleichzeitig erwies sich eine zweifache Manndeckung gegen die beiden Rückraumspieler auf den Halbpositionen von Frisch Auf! als sehr wirksam. Die Zuschauer konnten nun das Spiel 4 gegen 4 in unterschiedlichsten Variationen ausführlich studieren. Dabei machte die TSG eine durchaus gute Figur. Deutliche Verbesserungen in Angriff und Abwehr mit gutem Rückzugsverhalten sowie eine sehr gute Torhüterleistung ließen sie die zweite Halbzeit knapp für sich entscheiden, ohne dass dies am Ausgang der Begegnung noch etwas hätte ändern können. Mit dem Endstand von 32:23 blieb die Niederlage gegen die nach wie vor verlustpunktfreien Göppinger aber immerhin in einem erträglichen Rahmen.

Mit jeweils zwei Siegen, Unentschieden und Niederlagen steht die TSG jetzt in der Mitte der Tabelle der Württemberg-Liga. Bereits am kommenden Sonntag, am Ende der Herbstferien, steht um 14:45 Uhr die nächste Begegnung auf dem Plan. Gegen die SG Kuchen-Gingen soll dann endlich der erste Heimsieg her!

Es spielten: Áron (7), Benny (TH), Lennart (6), Lukas (1), Moritz, Nedim (8), Niklas C. (1), Niklas K., Niko (TH), Noah, Paul S., Valentin.