Zweites Auswärtsspiel, zweiter Sieg für die B-Jugend am 14.10.2015 in Biberach

Zwei extrem unterschiedliche Halbzeiten und am Ende doch ein deutliches Ergebnis, so die Bilanz des Nachholspiels in Biberach. In ihrem zweiten Auswärtsspiel konnte die B-Jugend der TSG Söflingen ihren zweiten Sieg in der Württembergliga feiern.

Dabei war der Start in die Begegnung, leider schon fast traditionell, schlecht. Mit Betonfüßen unterwegs konnte die Mannschaft über weite Teile der ersten Halbzeit ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden. Hinten ließ der Einsatz der sich jeweils nicht in Ballnähe befindenden Spieler klar zu wünschen übrig, bei der Arbeit nach vorne stachen ungewöhnlich viele individuelle Fehler ins Auge. Beim Stand von 6:3 für den Gastgeber nahm der Gästecoach die erste Auszeit. Ein wenig wacher kamen die TSGler danach stückchenweise näher heran. Eine eineinhalb Minuten dauernde gleich zweifache Unterzahl überstanden sie verhältnismäßig gut, lediglich ein Gegentor fiel in dieser Zeit. Überzeugend war die gebotene Leistung aber weiterhin nicht. Bezeichnenderweise konnten auf Seiten der TSG in den ersten 23 Spielminuten ausschließlich Áron und Nedim Tore erzielen, erst dann punktete mit Lennart ein weiterer Spieler.

In der Halbzeitpause, in die man mit 12 Treffern und einem Tor Rückstand gegangen war, bekamen die Spieler deutliche Worte zu hören. Im Vordergrund stand die Forderung, in der Abwehr deutlich aktiver zu agieren. Für den Angriff wurde die klare Erwartung geäußert, dass hier mehr als zweieinhalb Spieler Verantwortung übernehmen.

Den Appell hatten sich die Söflinger erkennbar zu Herzen genommen. In Halbzeit 2 sah sich Biberach einer stark verbesserten, weil nun endlich mit schnellen und aktiven Füßen durchgeführten, Abwehr gegenüber. Dahinter zeigte Benny im Tor so manche Parade. Und im Angriff der TSG gab es bereits nach kurzer Zeit drei weitere Spieler auf der Torschützenliste, auch weil jetzt trainierte Auftakthandlungen und Fortsetzungen konsequent durchgespielt wurden. Nach 31 Spielminuten war die Partie mit 16:16 einmal mehr ausgeglichen. Doch als eine Unterzahl mit 4:2 zugunsten der TSG endete, schien der Kampfgeist beim ersatzgeschwächten Gastgeber gebrochen. Nach einer Auszeit bei zwei Toren Führung drehten die Gäste auf und brannten nun ein Feuerwerk schneller Angriffe ab. Innerhalb von 6 Minuten konnten sie den Vorsprung auf 6 Tore erhöhen. Auch eine offene Manndeckung durch Biberach sowie eine Unterzahl in den letzten zwei Spielminuten konnten den 32:26-Sieg der Söflinger nicht mehr verhindern.

Die in der zweiten Halbzeit gezeigte Mannschafts(!)leistung war bemerkenswert. In der Zukunft bleibt daran zu arbeiten, gleich von Anfang an so in eine Partie zu gehen und das Niveau dann über die gesamte Spieldauer hinweg zu halten.

Es spielten: Áron (7), Benny (TH), Lennart (7), Lukas (2), Moritz (1), Nedim (10), Niklas C. (1), Niklas K., Paul O. (1), Paul S., Valentin (3).