B-Jugend gewinnt ihr erstes Auswärtsspiel in der Württembergliga am 4.10.2015 in Ostfildern

Nördlich von Stuttgart fand für die B-Jugend der TSG Söflingen ihr erstes Auswärtsspiel in der Württembergliga statt. Nachdem endlich alle eingetroffen waren und die Aufwärmphase stattgefunden hatte, konnte ein munteres Spiel beginnen. Der Auftakt der TSG war mehr als vielversprechend, mit hochkonzentrierter Deckungsarbeit und zügigen Angriffen führte sie schnell mit 3:0 und 4:1 nach fünf Minuten. Dann wachte der Gegner auf und glich genauso zügig zum 5:5 nach zehn Minuten aus. Auf der Trainerbank rieb man sich verwundert die Augen, weil die HSG Ostfildern ständig über ihre rechte Außenposition punkten durfte. Die ganze erste Halbzeit über bekam die TSG-Abwehr das nicht in den Griff, auch wenn starke 5 Minuten im Angriff mit einem Tor pro Minute ohne Gegentreffer aus einem 8:8 ein 13:8 machten. 6 Tore Vorsprung hätten es bis zur Halbzeit werden können, doch nach einem überhastet abgeschlossenen letzten Angriff seitens der TSG konnte die HSG mit dem Halbzeitpfiff noch auf 4 Tore Differenz verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel zunächst ein weiterer Gegentreffer - über die rechte Außenposition des Gegners, oh Wunder! - und dann zehn Minuten lang eine ausgeglichene Partie wechselnder Qualität. Nur noch 20:18 führte die TSG nach 42 Spielminuten, doch dann wollte das Team es endlich wissen. Mittlerweile war es gelungen, das Loch auf der eigenen linke Abwehrseite zu stopfen, und der Gegner wurde gezwungen, lange Ballwechsel vor der TSG-Deckung zu spielen. Infolge dieses Druckes konnte Paul O. insgesamt viermal einen gegnerischen Passversuch abpassen und zu Tempogegenstößen ansetzen. Und weil unterschiedlichste Varianten das eigene Angriffspiel für den Gegner schwer auszurechnen machten, wuchs der Vorsprung wieder Stück um Stück. Am Ende des Spieles stand dann ein 25:20 für die Gäste.

Es war erfreulich zu beobachten, dass die gesamte Mannschaft füreinander gekämpft hat und auch lautstarke Unterstützung von der Bank bekam (von den wackeren Fans sowieso!). Auffällig waren heute unsere drei starken Linkshänder - der vierte fehlte krankheitsbedingt - mit hohen Spielanteilen und insgesamt 19 Treffern. Nun bleibt noch zu hoffen, dass die Ellenbogenverletzung von Paul S. aus der ersten Halbzeit sich als harmlos herausstellt. Daumen drücken!

Es spielten: Ádám (1), Áron (2), Daniel, Lennart (6), Lukas, Moritz (2), Nedim (7), Niko (TH), Niklas K., Noah, Paul O. (6), Paul S., Valentin (1).