B-Jugend setzt sich bei der Qualifikation zur Württembergliga am 14.6.2015 in heimischer Halle klar durch

Alle drei teilnehmenden B-Jugend-Mannschaften des Bezirks Bodensee-Donau qualifizierten sich an diesem Wochenenende in ihren jeweiligen Gruppen für die Württembergliga 2015/16. Neben der TG Biberach und dem BW Feldkirch gelang dies der TSG Söflingen, und zwar mit einer souveränen Vorstellung in der heimischen Ratiopharm-Sporthalle.

Von der ersten Sekunde an ließen die Jungs keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie die Teilnahme an dieser HVW-Liga unbedingt wollten. Mit höchster Konzentration und vollem Einsatz stellten sie der Handballregion Bottwar JSG eine Abwehr entgegen, die bis zur sechsten Spielminute kein Gegentor zuließ. Im Angriff der TSG sahen die Zuschauer ein sehr strukturiertes Spiel, in dem die verschiedenen im Training geübten Handlungen geduldig, mutig und variantenreich durchexerziert wurden. Als nach 15 Minuten die Seiten gewechselt wurden, hatte sich die TSG eine 8:5-Führung erarbeitet. Zu keinem Zeitpunkt gaben die Jungs das Heft aus der Hand, Stück um Stück bauten sie nach dem Wechsel die Führung auf 6 Tore aus. Diese hatte anschließend neun Minuten lange Bestand. Lediglich in den letzten drei Minuten konnte der Gegner noch verkürzen. Mit 16:13 war beim Abfiff der erste Sieg geschafft.

In der zweiten Partie begann die TSG gegen den TSB Horkheim wie in der ersten mit einer sehr engagierten Abwehr. Unerwünschter Nebeneffekt war das schnelle Ausschöpfen der erlaubten Verwarnungen und eine frühe Unterzahl. Umso erfreulicher, dass man diese 2-Minuten-Phase mit 2:1 für sich entschied und so den Grundstock für einen kontinuierlch wachsenden Vorsprung legen konnte. Bereits 11:5 stand es zur Halbzeit. Nach dem Wiederanpfiff ging es zunächst gut weiter, dann folgte eine kurze Zeit, in der es schien, als hätten die TSGler vorübergehend alles vergessen, was sie im Training gelernt hatten. Doch auch diese Phase ging vorbei, und die Jungs drehten wieder auf. Die Zuschauer bekamen wieder schöne vorbereitete Tore zu sehen, und mit 16:11 endete diese Partie ebenfalls siegreich.

Gleich im Anschluss darauf folgte die dritte Begegnung der TSG, und die Jungs nahmen den Schwung des gerade errungenen Sieges mit hinein. Anfänglich merkte man ihnen kaum an, dass bereits eine Stunde Netto-Spielzeit in ihren Knochen steckte. Das Ergebnis der ersten Halbzeit verdeutlicht sehr bildhaft, was der entscheidende Faktor für eine letztlich makellose Bilanz an diesem Tag war: In der Abwehr rackerten die Jungs vorbildlich, und dahinter agierte ein Torhüter, an dem kaum vorbei zu kommen war und der im Laufe aller drei Spiele von zehn gegnerischen 7-Meter-Strafwürfen sagenhafte sieben vereitelte. In besagter erster Halbzeit gelang dem Gegner so ein einziger Treffer! Leider ließen mit zunehmender Spieldauer dann doch Kräfte und, angesichts der bei einem Vorsprung von 9:3 zu dem Zeitpunkt kaum noch gefährdeten Qualifikation, auch die Konzentration nach. Und als innerhalb von 5 Minuten kein Treffer mehr gelingen wollte, waren es auf einmal nur noch zwei Tore Vorsprung. Aber die Jungs griffen auf ihre Reserven zurück und hielten den Gegner auf Abstand. Mit 12:8 gab es am Ende den dritten Sieg im dritten Spiel.

Württembergliga, wir kommen! Ein schöner Erfolg und der Lohn für außerordentlichen Trainingsfleiß in der abgelaufenen Saison wie auch in einer sehr intensiven Vorbereitungsphase, waren die Jungs doch neben den eigentlichen Trainingseinheiten beim Laufen und im Fitness-Studio. Außerdem konnten sie davon profitieren, dass mehrere von ihnen regelmäßig am C-Jugend-Bezirksfördertraining teilnahmen, welches schon seit vielen Jahren von Horst Hocker in Wiblingen angeboten und geleitet wird. Abgerundet wurde die Vorbereitung mit zwei Freundschaftsspielen gegen die ebenfalls erfolgreiche TG Biberach. In hoffentlich spannenden Spielen gegen hochkarätige Gegner ab dem kommenden Herbst werden sich die Jungs sicher gut weiter entwickeln können. Jetzt ist erst mal Regeneration angesagt. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die "üblichen Verdächtigen", die wieder einmal verlässlich die Ausrichtung des Heimspieltags bestritten haben.

Es spielten: Áron (14), Julius (1), Lukas, Max (1), Moritz (1), Nedim (14), Niko (TH), Niklas C. (3), Niklas K., Noah (2), Paul O. (3), Paul S. (5), Valentin.