Knapper Erfolg der B-Jugend bei der Vorqualifikation am 10.5.2015 in Hard

Eine Woche nach den ersten Begegnungen trafen sich die sechs B-Jugend-Mannschaften aus dem Bezirk Bodensee-Donau, die sich für die Saison 2015/2016 um die Teilnahme an der HVW-Qualifikation beworben hatten, zum zweiten Mal. Diesmal ging die Reise nach Hard, bei herrlichstem Wetter am Bodensee entlang. Mit 2:2 Punkten aus den ersten beiden Begegnungen war man zumindest leicht hoffnungsvoll, einen der ersten drei Plätze erreichen zu können, die das Weiterkommen ermöglichen.

Diese Hoffnung erhielt in Halbzeit Nummer Eins gegen unseren ersten Gegner des Tages, den HC Alpla Hard, einen heftigen Dämpfer. Dabei begann der Gastgeber mehr als nervös, nach vier Minuten Spielzeit führte unser Team mit 2:0. Doch was dann folgte, kann aus Sicht der TSG Söflingen einfach nur mit gruselig bezeichnet werden. In einer der schlechtesten Halbzeiten seit langem erreichte man schlappe zwei weitere Treffer, und nach den ersten 15 Minuten stand es beim Ertönen der Halbzeitsirene 4:8. Nach dem Wiederanpfiff wurde zumindest ein wenig mehr Wille erkennbar, die Partie offener zu gestalten. Über den Kampf kamen die Jungs zurück ins Spiel. Es reichte aber über lange Zeit lediglich dazu, den Abstand nicht größer werden zu lassen. Erst in den letzten Minuten gelang eine Ergebniskorrektur, sodass am Ende ein knapp erscheinendes 16:18 notiert wurde.

Auch die zweiten Partie der TSG an diesem Tag begann eher schleppend. Gegen den HV RW Laupheim tat man sich schwer, die üblichen Stärken abzurufen. Ein zwischenzeitliche 3-Tore-Führung brachte keine Sicherheit, knapp nach dem Seitenswechsel war beim Stand von 8:8 alles wieder auf Anfang. Dann endlich löste sich der Knoten. Das Tempo ging hoch, und nun ergaben sich klarere Chancen. Aus einer verbesserten Abwehr heraus erspielte man sich einen vorentscheidenden 4:0-Lauf. Im Gegensatz zum vorangegangenen Spiel, an dessen Ende nur drei TSG-Spieler Tore erzielt hatten, übernahm jetzt wieder ein großer Teil der Mannschaft Verantwortung, was sich in der Zahl von diesmal 7 Torschützen niederschlug. Mit 18:13 fand die Begegnung ein versöhnliches Ende.

Drei Spiele blieben danach insgesamt noch zu spielen. Mit 4:4 Punkten stand die TSG wegen des gewonnenen direkten Vergleichs auf Platz 4 vor der punktgleichen SG Ulm & Wiblingen, hatte aber einen Punkt weniger als der Gastgeber. Laupheim hatte keinen Punkt holen können und daher mit dem Ausgang nichts mehr zu tun, während einzig der BW Feldkirch mit 7:1 Punkten bereits sicher qualifiziert war. Biberach war zu dem Zeitpunkt mit 4:2 Punkten und einem Spiel weniger ebenfalls noch im Rennen. Wollte die TSG ihr Ziel noch erreichen, musste sie ihr Spiel gegen Feldkirch auf jeden Fall gewinnen, während Hard gegen die TG Biberach auf keinen Fall einen Punkt holen durfte. Hätte dann wiederum die SG gegen die TG gewonnen, wäre es bei drei punktgleichen Mannschaften auch noch auf das Torverhältnis angekommen, so war es nur gut, dass Biberach hoch gewann und sich so Selbstvertrauen für seine letzte Begegnung holen konnte.

Im Spiel gegen Feldkirch zeigten unsere Jungs endlich wieder eine richtig gute Partie. Auch ein 4:6 nach acht Minuten brachte sie nicht aus der Ruhe. Konsequent stellten sie eine solide 3-2-1 Abwehr hin, dahinter agierte ein starker Torhüter. Und vorne brachten sie die gegnerische Abwehr richtig gut in Bewegung, erzielten Tore von allen Positionen. Eine Umstellung in der Abwehr mit einer Manndeckung durch unseren jüngsten und (körperlich) kleinsten Spieler gegen die in den anderen Partien stets gefährliche Nummer 6 des Gegners zeigte in der Folge erhebliche Wirkung, einen einzigen Treffer schaffte der auf diese Weise bearbeitete. Selber konnten die TSGler einer Manndeckung gegen ihren linken Rückraum sehr gut begegnen und blieben so nach dem Seitenwechsel immer leicht vorne. Am knappsten wurde es nach 27 Minuten mit 14:13 (das Gegentor kassiert ausgerechnet in Überzahl), doch jetzt zeigten sich die Jungs abgeklärt und brachten das Spiel verdient mit 17:14 nach Hause.

Zum Jubeln war es noch zu früh, doch dann leistete im letzten Spiel Biberach, nun angefeuert von den Fans zweier Mannschaften, die benötigte Schützenhilfe, sodass die TSG abschließend mit 6:4 Punkten und 84:80 auf dem dritten Tabellenplatz eine Punktlandung hinlegte. Die gezeigte Leistungssteigerung bedeutet mindestens die sichere Teilnahme an der Bezirksliga, auf jeden Fall aber auch ein freies kommendes Wochenende für die B-Jugend. Das erreichte Ergebnis wurde dann auf der Rückreise bei einem Zwischenstopp im Delikatessenrestaurant Lindau gefeiert.

Es spielten: Áron (17), Julius, Lukas (8), Moritz, Nedim (10), Niko (TH), Niklas C. (5), Noah (1), Paul O. (8), Paul S. (1), Valentin (1).