Sieg und Niederlage für die B-Jugend bei der Vorqualifikation am 3.5.2015 in der Ratiopharm-Sporthalle

Sechs B-Jugend-Mannschaften aus dem Bezirk Bodensee-Donau hatten sich für die Saison 2015/2016 um die Teilnahme an der ersten Runde der HVW-Qualifikation beworben, und so wurden Partien im Modus jeder-gegen-jeden an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen angesetzt. Am ersten waren wir nun Gastgeber, und es wurde ein langer Tag in der Ratiopharm-Sporthalle. Ab dem Mittag fand dann noch in der benachbarten Pfizer-Halle die Saisonabschluss-Feier der Handballabteilung statt. Es war also für ein volles Haus gesorgt, zumal auch die Teilnehmer aus Norden des Bezirks reichlich Schlachtenbummler mitgebracht hatten.

Zunächst konnten wir in zwei Begegnungen einen Großteil unserer Gegner schon einmal vom Spielfeldrand aus beobachten, bevor wir dann in unserem ersten Spiel auf die SG Ulm & Wiblingen trafen. Zweimal 15 Minuten Spielzeit lassen kaum Spielräume für ein Hineinfinden in die Partie, und tatsächlich waren unsere Jungs von Beginn an hellwach. Ganz so groß wie in früheren Jahren ist mittlerweile auch der körperliche Unterschied nicht mehr, und so wurde es eine recht ausgeglichene Partie. Lediglich zu Beginn zweimal im Rückstand, holten die Jungs dann eine knappe Führung heraus, die sie im weiteren Verlauf konsequent hielten und sicher über die Ziellinie brachten, obschon sie einen Großteil der letzten 6 Spielminuten in Unterzahl spielen mussten. Beim Spielstand von 17:15 ertönte die Schlusssirene. Garanten für diesen Sieg waren eine sehr gute Abwehrleistung und eine konsequente Nutzen der geduldig herausgespielten Chancen.

Leider verlief die zweite Partie zwar ähnlich wie die erste, aber unter umgekehrten Vorzeichen. Gegen Biberach am Anfang kurz geführt, dann eigentlich immer einem knappen Rückstand hinterher gelaufen. Und mehr als ein Spieler ließ sich durch vermeidbare Fehler verunsichern, im Laufe der Partie strahlte kaum einer mehr den sonst so oft gezeigten Kampfgeist aus. Der Biss im Angriff ging erkennbar verloren. Biberach seinerseits - hier kann ein Satz aus einem Spielbericht von der Quali 2013/2014 vollständig recycelt werden - nutzte sehr konsequent seine Chancen über die Außenspieler und kam so gegen unsere eher auf die Mitte konzentrierte Deckung zu den entscheidenden Toren mehr. Mit 16:20 wurde diese Partie hergegeben.

2:2 Punkte nach den ersten beiden Spielen, da ist in einer Woche in Hard noch alles drin. Angesichts der beobachteten Spielstärke der übrigen Teams müsste aber noch eine Leistungssteigerung her, wenn auch in diesem Jahr das Erreichen der HVW-Qualifikation gelingen soll. Ein Dank geht an die vielen Helfer, die sich für das Gelingen des Spieltages eingesetzt haben.

Es spielten: Áron (13), Julius (1), Lukas (2), Max (3), Moritz (1), Nedim (8), Niko (TH), Niklas C., Noah, Paul O. (2), Paul S. (3), Valentin.