Sommer-Handball-Camp 2014 der TSG Söflingen

Zwei Tage Handballcamp gleich zu Beginn der Sommerferien, das bedeutet zwei Tage voll mit Aktivitäten rund um den Handball und am Ende erschöpfte, aber rundherum zufriedene Gesichter.

Die Ausrichter um Abteilungsleiter Philipp Eberhardt und den frischgebackenen A-Lizenz-Trainer Gábor Czakó hatten ein abwechslungsreiches und bei allem Spaß auch anspruchsvolles Programm vorbereitet, um in drei Hallen und auf dem Außengelände allen gut 60 Teilnehmern von den Minis bis zur C-Jugend gerecht zu werden. Die Jugendtrainer der TSG, unseres Kooperationspartners bei den jüngeren Altersstufen, und unserer SSG wurden in diesem Jahr besonders unterstützt durch Spieler aus B- und A-Jugend der TSG, welche in vielfältiger Weise im Einsatz waren.

Eingeteilt in drei alters- und leistungsgerechte Gruppen absolvierten die Teilnehmer einen abwechslungsreichen Koordinations-Parcours und arbeiteten an weiteren handballerischen Grundfertigkeiten wie Prellen, Passen und Fangen sowie am Torwurf von verschiedenen Positionen. Darüber hinaus wurden in Klein- und Großgruppen Angriffs-Spielzüge geübt, aber auch die wichtige Abwehrarbeit bekam ihren Anteil.

Neben diesen grundlegenden Übungen gab es in allen Altersstufen reichlich Gelegenheit, dem Ball im richtigen Spiel nachzujagen oder, wenn die eigenen Kräfte bei den jüngeren einmal eine Verschnaufpause nötig machten, bei den Spielen der älteren kräftig anzufeuern und sich das eine oder andere abzuschauen. So empfing die C-Jugend am Nachmittag des ersten Tages die ebenfalls für die Verbandsklasse des HVW qualifizierte Mannschaft aus Wangen zu einem spannenden Trainingsspiel von dreimal 30 Minuten, in dem man neue Varianten ausprobieren und seine Abwehr weiter schulen konnte (und das Wangen am Ende mit 47:45 knapp für sich entschied). Auch am Vormittag des zweiten Tages gab es ein Handballspiel der großen, diesmal spielten gemischte Teams aus C- und B-Jugend gegeneinander.

Während der zwei bewegungsreichen Tage wurde mit den jüngeren Teilnehmern zusätzlich noch ein Banner zur Aktion "Blaue Karte" des HVW erarbeitet und gestaltet, auf dem sie 7 Regeln zum fairen Umgang miteinander in der Halle festhielten und das sie am Ende den übrigen Teilnehmern stolz präsentierten. Darauf zu sehen ist auch das Motto Hand.Ball.Leidenschaft, unter dem dann am Ende der Ferien bei der TSG eine ganze Handballwoche für die Jugend stattfindet.

Gestärkt durch leckere Snacks zwischendurch (Obst, Müsliriegel, Eis) sowie das reichhaltige und sehr gut schmeckende Essen von der Metzgerei Nagel aus Söflingen machten die Kinder von Anfang bis Ende mit viel Spaß und Einsatz begeistert mit und traten zum Abschlussfoto mit ihren neuen Handballcamp-T-Shirts an.

Teilnehmer und Betreuer

Handballcamp