Die C2 verliert am 15.3. in Dietenheim ihr zweites Auswärtsspiel in Folge

Eine Woche nach der klaren Auswärtsniederlage in Blaustein wollte es die C2 der TSG Söflingen in Dietenheim gegen die HSG Illertal besser machen. Das Hinspiel gegen unseren direkten Verfolger war noch mit 31:23 gewonnen worden, und so war man recht guter Dinge, obwohl mehrere Stammspieler der C2 aus unterschiedlichen Gründen beim Rückspiel nicht dabei waren und so für die TSG insgesamt nur 6 Spieler aus der C- und 2 aus der D-Jugend antraten. Ein ausgebildeter Torhüter war nicht darunter, sodass hier im Laufe des Spiels gleich eine ganze Reihe unserer Spieler Hände, Füße und Körper hinhalten durften.

Schon während der Aufwärmphase wurde dann klar, dass unter den anwesenden Spielern der TSG auch nicht alle körperlich fit waren. Obwohl, "anwesend" war nicht das, was einem zu den ersten Minuten nach dem Anpfiff auf dem Spielfeld spontan zu unseren Jungs eingefallen wäre. Dem schnellen und mit ständigen Positionswechseln verbundenen Angriffsspiel der HSG schauten sie mehr oder weniger tatenlos zu, und so war bereits nach achteinhalb Minuten die erste Auszeit beim Spielstand von 7:3 für die Gastgeber fällig. Kein einziges Feldtor stand bis dahin bei uns auf der Haben-Seite (dafür aber schon 4 Abschlussversuche im Kreis), und nur mit 7m-Toren lässt sich ein Spiel nicht gewinnen. Nach einem zwischenzeitlichen 9:3 kam dann eine Phase, in der das Spiel auf unserer Seite besser wurde und die Abwehr der HSG ihre Schwächen aufgezeigt bekam, sodass es in Minute sechzehn nur noch 10:8 stand. Doch leider verpuffte dieses Strohfeuer in der Folgezeit wieder, und mit großen Lücken in der eigenen Abwehr war der Abstand bis zum Halbzeitpfiff erneut angewachsen, und zwar auf 15:9.

Die ersten drei Tore nach dem Halbzeitwechsel gehörten der TSG, doch mehr als ein kurzes Schnuppern an einer möglicherweise knappen Partie erlaubte der Gegner uns nicht. Obwohl unsere Jungs jetzt im Angriff variabler agierten und gelegentlich aufblitzen ließen, dass sie schönen Handball zu spielen vermögen, blieb unsere Abwehr auch infolge immer deutlicher zutage tretender konditioneller Schwierigkeiten viel zu durchlässig. Zwischenzeitlich wuchs der Vorsprung der Heimmannschaft bis auf 10 Tore an. Erst als auf unserer Seite energischer gearbeitet und der Gegner auch einmal festgemacht wurde, während dieser gleichzeitig angesichts des Vorsprungs seine Führungsspieler zugunsten der übrigen vermehrt Auszeiten auf der Bank gewährte, konnte unser Team in den letzten fünf Minuten noch auf 6 Tore verkürzen. Mit 28:22 endete die Begegnung.

Die heute stärkere Mannschaft hat das Spiel verdient gewonnen. Infolge des besseren direkten Vergleichs zu unseren Gunsten kann Illertal in der Tabelle aber nun nicht mehr an uns vorbeiziehen. Trotzdem müssen wir das erst in mehr als einem Monat stattfindende noch verbleibende Spiel in Laupheim gewinnen, wenn wir den derzeitigen zweiten Tabellenplatz sicher verteidigen wollen. Erfreulich war an diesem Tag, dass sich jeder unserer Spieler in die Torschützenliste eintragen konnte.

Abschließend erwähnen möchten wir an dieser Stelle unbedingt noch den Schiedsrichterneuling aus Biberach, der das Spiel souverän und mit klarer Linie leitete. Angesichts der gezeigten überzeugenden Leistung sind wir uns sicher, dass er die heutige Prüfung klar bestanden hat, und gratulieren dazu von dieser Stelle.

Es spielten: Ben (1), Florian (4/3), Frederik (1), Jonas (2/2), Marc (9/2), Max (2), Michael (2/1), Simon (1).