C1 verliert am 12.10. zuhause knapp gegen Göppingen

Wie schon so oft brauchte unser Team fünf bis sechs Minuten und eine schnelle Auszeit, um beim Heimspiel gegen den Nachwuchs von Frisch Auf Göppingen in die Begegnung zu finden. Und ebenfalls wie so oft hatte man zu dem Zeitpunkt einen Rückstand "erschlafen" (2:6), dem man dann über lange Zeit nachlaufen durfte. Am Ende der Partie war es dieser anfängliche Minutenschlaf, der ein mögliches besseres Ergebnis verhinderte und dem Gegner zwei Punkte einbrachte.

Nachdem man die durchaus sehr schwungvollen Aktionen des Gegners eine Zeit lang bewundert hatte, begannen unsere Spieler endlich, sich ihrer eigenen Stärken zu besinnen. Besonders unsere beiden Angriffsspieler auf den Halbpositionen zeigten sich immer wieder sehr durchsetzungsfähig und konnten die offensive gegnerische Deckung häufig durchbrechen. Neben eigenen Torerfolgen gab es auch manches überraschende Anspiel an den Kreis. In einer sehr körperbetonten Partie wurde auch in der Abwehr mit vollem Einsatz gekämpft, die rechte Abwehrseite war nach anfänglicher Zurückhaltung nun nahezu dicht, und auch der Kreisläufer des Gegners kam kaum einmal zu guten Chancen. Einzig wirklicher Schwachpunkt an diesem Tag war die linke Abwehrseite. Wer auch immer dort eingesetzt wurde, es wollte einfach nicht gelingen, diese Seite zu stabilisieren. Als hätte man den Repeat-Button gedrückt, immer und immer wieder kam der Gegner von seiner linken Außenposition zum freien Wurf und verwandelte diesen, obwohl mit Rechts werfend, erschreckend sicher. Bis zur Halbzeit wuchs der Rückstand sogar auf 6 Tore an, 12:18 stand es dann.

Noch gaben die Jungs das Spiel nicht verloren. Nach dem Seitenwechsel gelang es ihnen immer besser, die gegnerischen Angreifer zu fixieren und im Aufbauspiel zu stören. Nun gut, die linke Abwehrseite blieb ein Loch, doch der Rest konnte sich sehen lassen. Unsere Jungs zeigten keine Angst vor dem heranstürmenden Gegner und gestalteten die Partie bis zur 35ten Minute bei unverändertem Abstand (17:23) offen. In der Folge gelangen dann auch einmal eigene Treffer über die Außenpositionen, und ab Minute 40 konnte man merken, dass hier noch etwas möglich war. Der Vorsprung des Gegners schrumpfte, und die Partie wurde nun etwas ruppiger. Zwei Minuten vor ihrem Ende hatten unsere Jungs sich bis auf ein Tor herangekämpft. Eine Minute vor Schluss kassierten wir ein Tor, gleich im Gegenzug gelang der erneute Anschlusstreffer. Anders als noch vor einer Woche nahm dieser Kampf auf Augenhöhe kein glückliches Ende für uns, der Treffer von Göppingen 20 Sekunden vor Abpfiff bedeutete die Entscheidung und markierte gleichzeitig den Endstand von 27:29.

Eine athletische Partie auf hohem spielerischen Niveau sollte gut für das Selbstvertrauen unserer Spieler sein. Aber am von-Anfang-an-wach-sein müssen wir verstärkt im Training arbeiten. Und die Kondition bleibt auch oben auf dem Trainingsplan, hier können wir uns weiter verbessern.

Es spielten: Áron (11/2), Julius, Lukas (3), Michael (1), Nedim (6), Niko (TH), Noah, Paul O. (3/1), Paul S. (3), Valentin.