C1 trotzt der JSG Echaz-Erms am 3.10. zuhause ein Unentschieden ab

Die Vorzeichen standen zu Beginn des ersten Heimspiels in der Verbandsklasse des HVW gar nicht gut für unsere C1. Unser Stammtorhüter hatte es wegen Krankheit gar nicht erst in die Halle geschafft, weitere Spieler klagten über erkältungsbedingte Atembeschwerden oder traten mit anderen Blessuren an. Doch alle wollten so gut es eben ging kämpfen, und eine kämpferisch überzeugende Partie wurde es dann auch.

Gegen die JSG Echaz-Erms, die zuvor die beiden verbleibenden Gruppenmitglieder mit 13 bzw. 9 Toren Unterschied deutlich besiegt hatte, begannen unsere Jungs recht verkrampft (schlafmützig?), sodass bereits nach sechs Minuten eine Auszeit fällig war. Der Aufforderung, man solle doch in der Abwehr mindestens genau so aktiv sein wie der Gegner, kamen die Spieler danach dann immer besser nach. Von 2:5 arbeiteten sie sich bis zur Pause auf ein 12:12 Unentschieden heran. Und ein hartes Stück Arbeit war es. Der Gegner zeigte ein schnelles Rückzugsverhalten, Tempogegenstöße gelangen kaum, und so mussten die Treffer meist aus dem Positionsangriff heraus erspielt werden. Rückraumgranaten, Anspiele an den Kreis, Abräumen nach außen, von allem war etwas dabei. Es fehlte nur die Routine, eine Überzahl zu einer Führung zu nutzen, stattdessen kassierte man in der Zeit einen Gegentreffer.

Einem kurzzeitig guten Start zurück aus der Kabine folgte leider eine dreiminütige Phase ohne die notwendige Fokussierung auf das Spiel. Zum Glück resultierten daraus nicht mehr als drei Gegentore in Folge, auch weil Valentin im Tor zeigte, dass er nichts verlernt hat. Die Jungs kamen zurück ins Spiel, und ab Minute 40 führte keine der beiden Mannschaften mehr mit mehr als einem Tor. Zweieinhalb Minuten vor dem Ablauf der Hallenuhr ging der Gegner zum wiederholten Mal in Führung, 13 Sekunden vor Schluss gelang der Ausgleich per Siebenmeter. Nochmals wurden die letzten Kräfte mobilisiert, und so konnte der letzte Angriff der JSG erfolgreich abgewehrt werden.

Das 24:24 Unentschieden war das passende Endergebnis zum Spielverlauf, und wir hatten vor der Partie nicht unbedingt mit diesem Punktgewinn gerechnet. Wie die Begegnung ausgegangen wäre, wenn unser Stammtorhüter hätte spielen und wir damit einen weiteren Feldspieler als Aktivposten hätten einsetzen können, wenn alle anwesenden Spieler fit gewesen wären, wenn wir mit jeder Schiedsrichterentscheidung hätten einverstanden sein können? Unnötig darüber nachzudenken. Auf jeden Fall haben wir eine starke Mannschaftsleistung gesehen, aus der heute Áron mit 7 Treffern aus dem Feld sowie 5 sicher verwandelten Siebenmetern herausragte.

Es spielten: Áron (12/5), Julius, Lukas (2), Michael (1), Nedim (3), Noah (2), Paul O. (1), Paul S. (3), Valentin (TH).