C1 gewinnt ihr erstes Spiel in der Verbandsklasse des HVW am 28.9. auswärts in Bittenfeld

Nach dem ersten Spiel unserer C1 in der Verbandsklasse des HVW in Bittenfeld wissen wir noch nicht so recht, wo wir stehen, doch die ersten Punkte sind gewonnen.

Nach den ersten fünf Minuten, in der unsere Abwehr zunächst einen guten Eindruck hinterließ, begann die Partie zusehends zu verflachen. Unsere Jungs schafften es vorne nicht, ihre Spielzüge geduldig zuende zu spielen und versuchten es zu häufig mit der Brechstange durch die Mitte. Das Spiel wirkte, als ob jemand die beiden Seitenlinien jeweils mindestens zwei Meter nach innen verlegt hätte. Umso auffälliger waren auf der anderen Seite die Lücken, die sich in unserer Abwehr auftaten. Hier mangelte es an Abstimmung, und der gegnerische Kreisläufer stand zu häufig völlig alleine da. Immerhin blitzten vorne immer mal wieder gelungene Aktionen im Kleingruppenspiel auf, und uns zugesprochene Siebenmeter wurden sicher verwandelt. So gelang es dem Gegner nicht, sich seinerseits abzusetzen. Die Führung wechselte ständig, zur Pause lag unser Team mit 13:12 vorne.

Trotz nicht überzeugender Leistung mit einem Tor vorne, daraus war bis zur Pause das Gefühl erwachsen, die Partie doch eigentlich sicher gewinnen zu müssen. Aber auch die zweite Halbzeit ging eher schleppend los; zwei Tore in den ersten fünf Minuten, drei in den nächsten, dies war die magere Ausbeute beider Teams zusammen. Erst dann setzten unsere Jungs den Gegner in der Abwehr aktiver unter Druck und veranlassten ihn damit zu einigen wenig aussichtsreichen Abschlussversuchen, während vorne konsequenter die Breite des Spielfeldes genutzt wurde. Doch selbst 10 Minuten vor Ende der Partie schien der Sieg bei vier Toren Führung noch nicht in trockenen Tüchern. Mit dem Vorsprung stellte sich dann aber endlich auch das nötige Selbstvertrauen ein, und das nun breiter angelegte Spiel führte nicht nur zu sehenswerten Torerfolgen von linksaußen, sondern eröffnete auch den Rückraumspielern mehr Freiräume zu Vorstößen, die diese gerne und oft zu Treffern nutzten. Die letzten 5 Minuten gehörten mit 5:1 Toren unseren Jungs, und mit 29:20 für unsere TSG war das Ergebnis am Ende dann doch noch deutlich.

Am kommenden Freitag geht es gegen die JSG Echaz-Erms, welche die beiden anderen Gruppenmitglieder bereits deutlich hat besiegen können. Nach dem Spieltag werden wir etwas mehr wissen.

Es waren dabei: Áron (6), Julius (1), Lukas, Michael, Nedim (3), Niko (TH), Noah, Paul O. (9/5), Paul S. (5), Valentin (5).