Neue C-Jugend erreicht am 10.5.2014 in Biberach souverän die Teilnahme an der ersten Runde der HVW-Qualifikation

Fünf Mannschaften kämpften heute in Biberach um die Teilnahme an der ersten Runde der HVW-Qualifikation, die am 31. Mai stattfinden wird. Vier Vertreter wird der Bezirk Bodensee-Donau dazu entsenden, und so schien das Ziel doch prinzipiell erreichbar. Weil aber die konkrete Platzierung in dem Turnier im Modus jeder-gegen-jeden Einfluss auf den weiteren Ablauf in der Qualifikation hat, war jedes einzelne der vier Spiele gegen Langenau/Elchingen, Wangen, Biberach und Hard durchaus von Bedeutung.

Im ersten Spiel trafen wir auf die HSG Langenau/Elchingen. Da jeweils nur einmal 25 Minuten gespielt wurde, kam es darauf an, in jede Partie schnell hinein zu kommen. Ganz gelang das in der ersten Begegnung nicht, doch nach kurzem anfänglichen Stottern hatten unsere Jungs ihren Rhythmus gefunden und beherrschten den Gegner klar. Beim 16:5 bekam dann auch jedes gesunde Mitglied unserer Mannschaft Spielanteile.

Es war aber schnell sichtbar, dass dieses Spiel kein Maßstab für den heutigen Tag war, denn die HSG musste sich auch allen anderen Mannschaften klar geschlagen geben. Gleich in unserem zweiten Spiel mussten unsere Jungs erkennen, dass eine richtig gute Platzierung doch ein hartes Stück Arbeit werden würde. Gegen die dominierende Mannschaft an diesem Tag, die MTG Wangen, sahen unsere Jungs leider gar nicht gut aus. Gemeinsam lethargisch, so wirkten sie. Zu langsam sowohl vor- als auch rückwärts, so resultierte am Ende ein 12:18.

Jetzt galt es, den inneren Schalter wieder umzulegen. Das Motto für die zwei noch ausstehenden Spiele war "es ist 8:30 Uhr und wir stehen in der Sporthalle 4 in Györ". Und tatsächlich riefen die Jungs in der Folge wieder das ab, was sie bei dem Turnier in Ungarn ausgezeichnet hatte: Kampfgeist und Siegeswillen. Biberach machten sie mit einer nun wirklich guten Abwehrleistung von Anfang an den Spielaufbau fast unmöglich. Immer wieder zwangen sie den Gegner auf diese Weise zu Fehlern, nutzen ihre eigenen Chancen selber aber konsequent. Der Sieg mit 16:10 war der verdiente und letztlich nie gefährdete Lohn.

Beim abschließenden Spiel gegen Hard ging es nun um die Frage "Platz Zwei oder Drei?", wobei gerade dieser Unterschied wie gesagt signifikante Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Qualifikation hat. Und es wurde unsere knappste Begegnung an diesem Tag. So spielten ausnahmsweise unsere ersten 7 durch, angefeuert und dadurch toll unterstützt von den anderen Spielern auf der Bank. Auch die mitgereisten Eltern sorgten für prima Stimmung in der Halle, dazu kam noch Anfeuerung von Mitgliedern anderer Mannschaften. Durch all dies beflügelt boten unsere Jungs eine klasse Leistung. Zwar konnte der gegnerische Spieler mit der Nummer 3 nicht vollständig ausgeschaltet werden und brach immer mal wieder mit großem Impuls durch unsere Abwehr, doch glückte ihm das bei weitem nicht immer, und ansonsten war die Abwehr sehr solide. An Niko im Tor war der Ball sowieso schwer vorbei zu bekommen, und unseren Spielern gelangen ein paar schöne Gegenstoßtore. Richtig Freude machte auch der Positionsangriff, in dem sehr variantenreich mit schnellem Spiel und doch geduldig sichere Torchancen herausgespielt wurden. Eine zwischenzeitlich erarbeitete 5-Tore-Führung schmolz bis zur zwanzigsten Minute bis auf drei Tore zusammen, doch die Jungs verteidigten diesen Vorsprung kämpferisch und abgeklärt zum 15:11-Endstand.

Glückwunsch an eine tolle Truppe für eine sehr gute Darbietung. Am 31. Mai geht es weiter, wir sind schon sehr gespannt auf die dann sicher schweren Gegner, die alle auch erste oder zweite ihrer jeweiligen Bezirke wurden.

Es spielten: Ádám (1), Áron (14), Ben, David, Florian Z., Julius (1), Louis (10), Lukas (7), Marc (1), Michael (3), Niko (TH), Noah (1), Paul O. (18), Valentin (3).