Heimsieg der C-Jugend gegen Blaustein

Auf Tabellenplatz sechs der Bezirksliga drei Punkte Vorsprung bei noch drei verbleibenden Spielen, so war die Ausgangslage vor dem heutigen Heimspiel gegen unseren unmittelbaren Verfolger Blaustein. Mit einem Sieg heute wäre der sechste Tabellenplatz also gesichert gewesen. Aber das Hinspiel hatten wir nur knapp mit zwei Toren Unterschied gewinnen können, und so gab es keinen klaren Favoriten.

Dazu passte dann auch der Beginn der Partie, der bis zum Stand von 3:3 keine Tendenz erkennen ließ. Auch danach blieb Blaustein mit seinem großen Kreisläufer und über seine linke Seite gefährlich, dafür kam von rechts so gut wie gar nichts. Langsam stellte sich unsere Abwehr besser auf den Gegner ein und zeigte eine zunehmend kämpferische Einstellung, wobei sie von unserem wieder gut parierenden Niko unterstützt wurde. Die so gewonnenen Bälle wurden in einer dann folgenden sehr starken Phase mit einer ganzen Reihe von Tempogegenstößen effektiv genutzt. Auch unsere einstudierten Auftakthandlungen zeigten Wirkung, und aus dem rechten Rückraum kam dazu noch so mancher erfolgreiche Wurf. Bis auf 15:7 zogen die Jungs binnen einer Viertelstunde davon, bevor sich der Gegner wieder etwas berappeln konnte und den Vorsprung bis zum Halbzeitstand von 20:13 zumindest nicht größer werden ließ.

Die zweite Halbzeit hatte dann auf unserer Seite durchgehend nicht mehr ganz das Niveau der starken 15 Minuten aus Halbzeit eins. Bei unseren häufigen Wechseln fiel auf, dass die neu gekommenen Spieler meist zu lange brauchten, um mit voller Konzentration ihre jeweiligen Aufgaben zu übernehmen. Der Angriff war phasenweise zu behäbig mit nur einem Drittel der Feldspieler in Bewegung, die Abwehr ließ dem nun im Tor stehenden Valentin zu viele Gelegenheiten, sich durch Paraden auszuzeichnen. Zum Glück nahm dieser die Gelegenheiten dankend wahr, und auf diese Weise kamen wir weiter zu Gegenstoßmöglichkeiten. Zudem konnten wir weiter nach geduldigem Aufbau und gutem Kombinationsspiel punkten. Lange blieb es so beim Acht-Tore-Vorsprung, bevor sich unsere Jungs in der Schlussphase nochmals eine leichte Überlegenheit erarbeiteten und abschließend mit 38:26 gewannen.

Ein verdienter Sieg, mit dem uns den sechsten Tabellenplatz in dieser Saison nun keiner mehr nehmen kann. Schaut man sich die Tabelle aber genauer an, stellt man fest, dass wir unter allen Teams die zweithöchste Zahl an Gegentreffern kassiert haben. Insbesondere im Hinblick auf das anstehende Turnier in Ungarn müssen wir also noch im Abwehrbereich stärker werden. Das Restprogramm mit den beiden Manschaften an der Spitze der Tabelle (Feldkirch und Wiblingen) als Gäste bietet gute Gelegenheiten, hieran weiter zu arbeiten.

Es spielten: Áron (11), Louis, Lukas (5), Max, Michael (2), Moritz (3), Niklas C. (11), Niklas K., Niko (TH), Paul O. (6), Paul S., Valentin (TH).