C-Jugend überrascht auswärts gegen Bregenz

Nach der mehr als deutlichen 17:30-Hinspielniederlage in heimischer Halle gegen die Mannschaft aus Bregenz war die Tendenz für die vorliegenden Zeilen eigentlich klar zu erwarten, doch dann kam es ganz anders:

Nach kurzer Zeit hatte unser C-Jugend-Team ins Spiel gefunden und konnte nach anfänglichem Zwei-Tore-Rückstand selber mit zwei Toren in Führung gehen. Bald danach war alles wieder ausgeglichen, und über den gesamten Zeitraum der ersten Halbzeit hinweg konnte sich keine Mannschaft absetzen. Beide Abwehrreihen blieben von Anfang bis Ende der Partie anfällig gegenüber Spielzügen, die die Außenspieler oder Kreisläufer zum Torwurf kommen ließen. Positiv formuliert könnte man sagen, dass beide Mannschaften durchaus variabel agierten und so die Chancen herausspielten, dabei kamen auf beiden Seiten auch Rückraumkracher zum Einsatz, während der gegnerische Torwart außerdem gelegentlich auch von gelungen Hüftwürfen überrascht wurde. Hochklassig war die Partie trotzdem nicht, dafür passierten auf beiden Seiten zu viele Fehler. Aber unsere Mannschaft blieb dran, woran auch die Umstellung des Gegners auf eine 6/0-Deckung nichts ändern konnte. Beim Stande von 14:14 wurden die Seiten gewechselt.

Ausgeglichen ging auch die zweite Halbzeit los, doch nach dem 17:17 begannen unsere Jungs, sich einen kleinen, aber erkennbaren Vorteil zu erarbeiten. Auslöser war die besser werdende Abwehr, hinter der unser Torhüter Niko eine zunehmend starke Leistung bot und auch gute Würfe des Gegners entschärfen konnte. Auf dieser Basis gelangen nun auch vermehrt Gegenstoßtore, und von 19:21 konnten wir uns auf 22:28 absetzen. Zehn Minuten vor Ende der Partie nahm Bregenz eine Auszeit und agierte von da an seinerseits mit Manndeckungen gegen unsere beiden Halbspieler, nachdem ihr bis dahin sehr torgefährlicher Halblinker schon zuvor durch die Manndeckung von unserer Abwehr nahezu wirkungslos gemacht worden war. Im Gegensatz dazu konnten sich unsere Halben aber immer wieder absetzen und bildeten mit den übrigen Angriffsspielern zusammen eine gut funktionierende Einheit. Hinten machte eine zusätzliche Manndeckung gegen Halbrechts dem Gegner das Leben noch schwerer, und Niko wurde nun zu einer Bank. Im Angesicht einer auf sieben Tore angewachsenen Führung und des sicheren Sieges entspannten sich die Jungs dann ein wenig zu früh und erlaubten so dem Gastgeber noch eine Ergebniskorrektur auf 27:31.

Kämpferisch eine tolle Vorstellung und spielerisch phasenweise sehr ansprechend. Mit dieser Leistung können wir sehr zufrieden sein.

Es spielten: Áron (12), Julius, Max, Michael (1), Moritz (8), Niklas C. (6), Niko (TH), Paul O. (3), Paul S. (1). Ebenfalls auf der Bank, aber leider nicht fit: Valentin (TH).