Kampf der C-Jugend findet glückliches Ende gegen Laupheim

Sieg, Unentschieden, Niederlage, all das hätte das Ergebnis unserer Partie gegen Laupheim sein können. Nach zwei hart umkämpften Halbzeiten hatten wir aber als Gastgeber in der Ratiopharm-Halle das glückliche Ende für uns.

Im Vergleich zum Hinspiel zeigten sich die Gäste aus Laupheim gleich zu Beginn der Partie stark verbessert. Mit flüssigen Angriffszügen kamen sie wiederholt zum Torerfolg. Unsere Jungs dagegen waren am Anfang nur schmückendes Beiwerk und bekamen bis zum Stand von 0:4 weder im Angriff noch in der Abwehr etwas ansehnliches zustande. Bereits nach drei Minuten und zwanzig Sekunden sollte eine Auszeit für Verbesserung sorgen, doch erst nach fünf Minuten und fünfundzwanzig Sekunden gelang es, die Null von der Anzeigetafel zu entfernen. Über den Kampf zum Spiel, das war fortan die Devise. Weil aber der Gegner auch weiterhin mit mehr Bewegung agierte und seine Tore ohne größere Hindernisse von links ebenso wie von rechts erzielen konnte, bekamen wir nur in wenigen Fällen die Gelegnheit zu einfachen Toren mit der ersten Welle, der Rest war viel harte Arbeit. Rückraum und Kreis, das waren in der Zeit unsere besten Mittel, und der Rückstand betrug zur Pause nur noch ein Tor.

35 Tore hatten die Zuschauer in der ersten Halbzeit gesehen, nur noch 23 sollten es in der zweiten werden. Maßgeblichen Anteil hatte auf unserer Seite die jetzt stärker werdende Abwehr, die den Gegner nun seltener so frei wie noch zuvor zum Torwurf kommen ließ und mit zunehmend offensiverer Einstellung zu Fehlern oder zur Wahrnehmung auch nicht so guter Chancen zwang. Unerwünschter Nebeneffekt waren drei Zeitstrafen, und so wurde aus einer zwischenzeitlichen knappen Führung (ein Tor) wieder ein ebensolcher Rückstand drei Minuten vor Schluss. Doch insgesamt bewiesen die Jungs eine tolle Moral und gute Nerven, nahmen bis zu drei Gegenspieler kurz und erkämpften sich mit dieser offensiven Abwehr (traditionell eher eine Laupheimer Spezialität) den kleinen entscheidenden Vorteil, um am Ende mit den drei letzten Treffern der Partie den 30:28-Sieg perfekt zu machen.

Wie gesagt, der Ausgang des Matches war bis zuletzt völlig offen. Umso glücklicher können wir über das Endergebnis sein. Bleibt zu hoffen, dass wir die positiven Aspekte der heutigen Begegnung auch in zwei Wochen bei der nächsten Partie in Bregenz zeigen können.

Unser Team heute: Áron (10), Florian, Julius (1), Louis (1), Lukas (5), Max (4), Michael, Moritz (8), Niklas K., Niko (TH), Paul S. (1), Valentin (TH).