Neue C-Jugend erkämpft sich bei der Vorqualifikation am 4.5.2013 in Wangen die Teilnahme an der ersten Runde der HVW-Quali

Am vergangenen Samstag ging es in Wangen darum, die insgesamt 4 Mannschaften des Handball-Bezirkes Bodensee-Donau zu ermitteln, welche an der ersten Runde der HVW-Quali am 15. Juni teilnehmen werden. 6 Mannschaften hatten sich um diese 4 Plätze beworben, neben der TSG Söflingen waren dies als Gruppengegner noch die Mannschaften aus Bad Saulgau und Biberach sowie in einer zweiten Gruppe die Teams aus Hard, Wangen und Wibligen. Muskelzerrungen und Bänderdehnungen, fiebrige Erkältungen und Scharlach, Fußball und noch weitere Erkrankungen hatten an diesem Tag unseren eigentlich nicht gerade dünnen Kader auf lediglich 9 Spieler zusammenschrumpfen lassen. Doch dieser harte Kern, mit einer Ausnahme sämtlich aus dem jüngeren C-Jugend-Jahrgang 2000, holte aus sich das maximale Ergebnis heraus und erkämpfte sich verdient sein Weiterkommen.

Grundlage des Erfolges war ein fulminanter Start in die erste Begegnung gegen Bad Saulgau. Genau so wollen wir das sehen: Laut und aktiv mit viel (aber nicht unfair viel) Körpereinsatz in der Abwehr, druckvoll und abschlusssicher im Angriff. Zugegeben, die Spieler aus Bad Saulgau waren an diesem Tag nicht gut drauf und versemmelten reichlich Würfe, doch wurden sie durch die gute Arbeit unserer Jungs zum Wahrnehmen auch nur halber Chancen gezwungen, und gute Torhüterleistungen trugen das ihre zum Zwischenstand von 10:0 bei. In der zweiten Hälfte der 25 Minuten ließ dann im Angesicht des sicheren Sieges die Konzentration etwas nach, dennoch war der Vorsprung am Ende mit 15:5 unverändert.

Auch gegen Biberach bot unsere Truppe eine überzeugende Leistung. Hier hatten wir eigentlich nach den knapp verlorenen Spielen der abgelaufenen Saison (Jahrgänge 2000/2001), aber einer Klatsche mit 20 Toren Differenz in der Spielzeit davor gegen die Jahrgänge 1999 und 2000 mit einer klaren Niederlage gerechnet, doch bis zum 6:6 war die Partie ausgeglichen. Wieder stimmte der kämpferische Einsatz auf unserer Seite und mancher Tempogegenstoß führte zum Tor, doch leider gab es mit nachlassenden Kräften auch einige überhastete und nicht druckvoll vorbereitete Anspiele an den Kreis, die dann beim Gegner landeten. Biberach seinerseits nutzte sehr konsequent seine Chancen über die Außenspieler und kam so gegen unsere eher auf die Mitte konzentrierte Deckung zu den entscheidenden Toren mehr. Über 10:12 wurde es abschließend ein 11:15.

Als Gruppenzweiter traten wir zuletzt gegen den Gastgeber aus Wangen an. Mittlerweile hatten sich zwei weitere unserer Spieler Blessuren zugezogen und waren nicht mehr einsatzfähig, Auswechselspieler hatten wir also keine mehr. Auch auf Seiten des Gegners kam nicht mehr jeder Spieler zum Einsatz, zumal dieses Spiel zumindest für das Weiterkommen in die nächste Runde nicht von entscheidender Bedeutung war. Nach anfänglich zögerlicher Haltung der letzten unserer Kämpfer und einer deutlichen "Motivationsansprache" in einer frühen Auszeit entwickelte sich eine ansehliche Partie, in der man bis zum Stand von 9:9 wieder lange gleichwertig war, bevor dann die Puste ausging und Wangen noch davonzog. 10:14 lautete der Endstand.

Als viertplatziertes Team der Vorqualifikation wird die TSG unseren Bezirk bei der HVW-Quali vertreten. Ein verdienter, weil hart erarbeiteter Erfolg für unsere Jungs. Wir freuen uns nun auf spannende Spiele mit starken Gegnern aus dem HVW. Unabhängig vom Ausgang dieser weiteren Spiele ist mit dem Ergebnis der Vorqualifikation auf jeden Fall zumindest die Teilnahme an der Bezirksliga bereits gesichert.

Es spielten: Áron (11), Jakob, Lukas (5), Michael (3), Niklas K. (7), Niko (TH), Paul O. (7), Paul S. (2), Valentin (TH/1).