Endrunde der VR-Talentiade am 08.07.2012 in Heubach

Am Sonntag 08.07.12 wurde es ernst für unsere drei Talente aus den Reihen der TSG Söflingen bzw. der SSG Ulm. Nele, Jonas und Lukas durften mit den anderen Mitstreitern aus dem Bezirk Bodensee-Donau (E-Jugendliche aus Laupheim, Wangen, Biberach und Ehingen) nach Heubach (zwischen Schwäbisch-Gmünd und Aalen gelegen) zur Endrunde der VR-Talentiade Handball reisen. Zuvor hatten die Kinder bereits ein gemeinsames Training in Wangen/Allgäu absolviert.

Recht früh am Morgen ging die Fahrt los, denn Treffpunkt war nach ca. einstündiger Fahrt bereits um 9:45 Uhr in Heubach. Dort versammelten sich insgesamt 80 Kinder aus den acht württembergischen Handballbezirken.

So viel vorab: in Heubach war alles toll organisiert, die Verpflegung der vielen Teilnehmer nebst Zuschauern klappte prima und allen hat die frisch zubereitete Pizza toll geschmeckt. Vor der Mittagspause waren jedoch zunächst insgesamt acht Koordinationsübungen angesagt, teilweise waren diese schon bekannt, teilweise jedoch auch völlig neu. So mussten sich die Kinder z.B. im Zielwerfen üben, jedoch nicht nur mit der Wurfhand, sondern eben abwechselnd auch mit der anderen Hand. Unsere drei Teilnehmer schlugen sich sehr wacker und konnten diverse Male die volle Punktzahl einfahren.

Nach der Mittagspause wurden dann die Mannschaften ausgelost und jede Mannschaft trat zu je drei Handballspielen auf dem Kleinfeld an. Jedes Spiel wurde über 15 Minuten ohne Pause gespielt. Hierbei wurde deutlich, dass zwischen den einzelnen Spielern nur minimale Unterschiede im spielerischen Können auszumachen sind und die Zuschauer durften E-Jugend-Handball auf wirklich sehr hohem Niveau erleben. Folglich waren die Partien auch im Endergebnis weitgehend ausgeglichen.

Gegen 16 Uhr schließlich wurden die, nach Meinung der anwesenden Sichter, besten 12 Kinder (7 Jungen und 5 Mädchen) geehrt, diese bekamen eine Medaille überreicht und dürfen einen Tag bzw. ein Wochenende miteinander verbringen und auch gemeinsam eine Sportveranstaltung besuchen.

Auch wenn es für unsere Drei nicht für einen Platz unter den besten 12 gereicht hat, war bereits die Teilnahme an der Endrunde ein toller sportlicher Erfolg und auch uns Eltern hat das Zuschauen wieder sehr viel Freude gemacht. Weiter so!!

Eindrücke vom Tag

Unsere 3 Talente