D2 spielt zum Abschluss der Saison zweimal Unentschieden

Die Ausgangslage war für unsere D2 vor ihrem letzten Spieltag der Bezirksklasse in dieser Saison sehr entspannt: Jeweils fünf Verlustpunkte Abstand sowohl nach hinten zum Tabellenvierten als auch nach vorne zu den Plätzen Eins und Zwei. So sollten an diesem Spieltag auch einige unserer E-Jugendlichen Einsatzzeiten bekommen. Es wurde dann nicht für jeden ganz so viel Spielzeit wie geplant, dafür zeigten die Spieler eine durchweg großartige kämpferische Einstellung auf dem Feld wie auch auf der Bank. Mit Spielen gegen die beiden Tabellenführer konnte man das Zünglein auf der Waage für die Meisterschaft sein. Das war man dann auch, und irgendwie auch wieder nicht.

Gegen die gastgebende SG Ulm & Wiblingen lagen unsere Jungs früh in Führung. In der Abwehr waren alle von Anfang an hellwach, und Tempogegenstöße gelangen fast nach Belieben. Doch der Gegner fing sich schnell, während auf unserer Seite einige leichte Fehler passierten, und beim Stand von 5:5 war alles wieder offen. Eine Auszeit brachte nicht die gewünschte Ordnung ins Angriffsspiel, und mit dem sehr offensiven ersten Riegel der Wiblinger kamen unsere Spieler in der Folge gar nicht gut zurecht. Bis zur Halbzeit gelangen uns keine weiteren Tore, während sich die Wiblinger über vier weitere Treffer freuen durften. Nach der Halbzeit blieb der Abstand bis zum 8:12 aus unserer Sicht konstant. Was aber danach geschah, ließ unsere Fans jubeln: Wiblingen verlor den Faden, und all unsere Jungs packte ein starker Siegeswillen. Sie pushten sich gegenseitig auf und rangen die Gegner in der Abwehr immer wieder nieder. Da waren auch bis zu vier Jahre Altersunterschied kein Hinderungsgrund. Die Kombination aus diesem Einsatz, erkennbar mehr Bewegung im Angriffsspiel und ein wenig Glück führte dazu, dass man kurz vor Schluss noch den Ausgleich zum 13:13 erzielte und diesen dann auch bis zum Schlusspfiff hielt.

Hatten wir Wiblingen damit die Meisterschaft verdorben? Eine Niederlage unserer Mannschaft gegen Laichingen im zweiten Spiel hätte wohl genau das bedeutet. Aber unsere Jungs hatten nun Blut geleckt. In der Abwehr wurde auch in dieser Partie eine begeisternde Leistung abgeliefert, Laichingen kam gegen dieses Bollwerk einfach nicht durch. Hätte man nach vorne einige unglückliche Pässe in die Hände der oft spekulierenden Gegenspieler vermieden und gelegentlich ruhiger gespielt, hätte die Führung zur Halbzeit sogar mehr als die tatsächlichen drei Tore betragen können. In der zweiten Halbzeit blieb die Abwehr eigentlich immer dann Sieger, wenn sie sich schnell genug formieren konnte. Nur verlor man jetzt leider öfter den Ball beim eigenen Angriff und hatte auch das eine oder andere Mal Pech beim Abschluss (Latte, Pfosten, knapp vorbei), sodass man einige Gegenstoßtore kassierte. Trotz weiterhin immer wieder schön herausgespielter Treffer unserer Jungs - Sprechchöre von den Rängen motivierten hier zusätzlich - kam Laichingen näher und näher heran. Zum Schluss reichte es aber auch in dieser umkämpften Partie zu einem Unentschieden (11:11). Damit müssen Wiblingen und Laichingen die Meisterschaft wahrscheinlich direkt untereinander ausmachen.

Jungs, mit dieser tollen Leistung habt ihr der Saison einen würdigen Abschluss gegeben. Tabellendritter mit 19:9 Punkten, das kann sich sehen lassen. Bei den Eltern bedanken wir uns für ihre Unterstützung während der Saison. Jetzt freuen wir uns auf die Osterferien mit dem großen Turnier in Ungarn.

Es spielten: Daniel, David (nur erstes Spiel, 1), Florian, Florin (8), Jakob (7), Jonas (2), Julius E., Julius L. (6), Marc, Philip (TH), Simon, Tim.