Ausgeglichene Bilanz der D2 beim Spieltag in Laupheim

Anpassungsfähig, so könnte das Fazit des ersten Spiels unserer D2 am zweiten Spieltag der Bezirksklasse lauten. Unser Gegner, die HSG Lonsee-Amstetten, hatte nur 6 Spieler aufgeboten, und so brachten wir in dieser Partie auch immmer nur 5 Feldspieler. Der Gegner begann die Partie sehr gemütlich, und es schien in der Anfangsphase, dass deshalb auch unsere Reihen keine echte Torgefahr ausstrahlen wollten. Oft genug wurden gute Chancen nicht genommen, sondern einfach abgebrochen. Es dauerte 5 Minuten, bis endlich die ersten Tore der Partie fielen. Dann kamen unsere Jungs besser in Tritt, erhöhten das Tempo und nahmen das Heft der Begegnung in die Hand. Kontinuierlich wurde Druck gemacht, und der Vorsprung wurde stetig ausgebaut. Am Ende stand es hochverdient 17:6 für unsere Zweite.

Über die letzten Jahre ähneln sich Berichte von Spielen unserer D-Jugend gegen unseren zweiten Gegner des Tages, den HV RW Laupheim, in einem Punkt: Laupheim stört mit drei Mann sehr früh an unserer Neun-Meter-Linie, unsere Jungs finden kein rechtes Mittel gegen diese Störung, und zu viele Fehlpässe mit leichten Toren für den Gegner sind die Folge. So war es auch bei diesem Spieltag. Nur wenn bereits in dieser Phase des Angriffs alle unsere Spieler in Bewegung waren, kamen sie am Riegel vorbei und hatten dann Platz für Spielzüge mit gelungenen Kombinationen und schönen Toren. Leider gewannen aber unsere mitgereisten Fans das Gefühl, wir hätten "Aufsetzer abgeschafft", und so blieb manche gute Gelegenheit zum Tor ungenutzt. Und die fehlende Routine unserer meist jüngeren Spieler in anderen Abwehrformationen als einer Manndeckung wurde wie schon am letzten Spieltag deutlich. Trotz der resultierenden Niederlage von 17:24 bleibt der Eindruck einer soliden Leistung mit gutem kämpferischen Einsatz. Und das Bild von Ádam, der mit zwei Meter Rückstand auf seinen Gegenspieler am eigenen 7-Meter-Punkt in Richtung auf einen unkontrolliert nach vorne geworfenen Ball startet und diesen dann mit mindestens ebenso viel Vorsprung an der gegnerischen Freiwurfzone aufnimmt, um ihn unhaltbar im Tor zu versenken.

Es spielten: Ádam (8), Cornelius, Jakob (5), Julius (4), Marc (6), Nick (TH), Noah (5), Florin (nur 1. Spiel, 5), Florian Z. (1).