D1 gewinnt in Laupheim ihr letztes Saisonspiel ungefährdet

Rot gegen rot lautete das Duell am letzten Spieltag der Saison in der D-Jugend-Bezirksliga Donau. Also wurde bei den Söflingern das Rot gegen Neon-Gelb getauscht, und die Partie konnte beginnen. Es wurde ein deutlicher Sieg unseres Teams, lediglich beim 4:3 konnte Laupheim das erste und einzige Mal in Führung gehen. Dies markierte aber gleichzeitig das Ende einer sehr hektischen Anfangsphase, in der der Ball von uns mit zu wenig Überlegung und zu viel Risiko nach vorne gebracht wurde, was zu unnötigen Ballverlusten führte. Diese Geschenke nahm der Gastgeber dann auch dankbar an. Wie schon in der Hinrunde spielte Laupheim zudem über weite Strecken mit sieben Feldspielern und schaffte sich so Chancen über den Kreis oder die Außen. Richtig sattelfest wurde unsere Abwehr an diesem Nachmittag nicht, doch die Qualität des Angriffsspiels nahm zu. Nach dem 4:3 wurde der offensive Dreierriegel des Gegners zunehmend häufiger überspielt, und es entstanden zwangsläufig Freiräume im gegnerischen 9-Meter-Raum, durch die unsere Jungs oft genug einfach hindurcheilten oder mit genauen Pässen dem freien Mitspieler gute Torgelegenheiten eröffneten. Bis auf 14:8 zogen sie davon, und Laupheim nahm eine Auszeit. Wie schon in mancher Partie zuvor brachte dies einen Bruch in unser Spiel, und Laupheim konnte drei schnelle Tore nacheinander erzielen. Also gab es innerhalb von zwei Minuten ebenso viele Auszeiten, und unsere Jungs gingen anschließend wieder konzentrierter zu Werke. Die kritische Phase wurde überwunden, und beim Stand von 17:12 erfolgte der Halbzeitpfiff.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit setzte sich die insgesamt höhere Qualität unseres Kaders weiter durch. Die Abwehrarbeit war nicht fehlerfrei, aber ordentlich; Tempogegenstöße gelangen reihenweise, und die einlaufenden Außenspieler wurden erfolgreich angespielt. Eine derartige Stärke nach der Halbzeitpause kannten wir in dieser Saison so kaum, sie fiel am heutigen Tag positiv auf. Mit 24:13 war das Spiel eigentlich gelaufen. Laupheim stemmte sich gegen die Niederlage, und zwischendurch konnten unsere Jungs auch einmal das Spiel gegen eine Manndeckung üben. Dauerhaft verunsichern ließen sie sich dadurch aber nicht, wenn auch der Vorsprung nicht weiter anwuchs. Bis zum Endstand von 34:24 konnten die Fans beider Teams noch einige schöne Tore bejubeln.

"Lediglich gegen Biberach (zweimal knapp) verloren und ansonsten alles gewonnen!", so könnte ein Fazit der Saison lauten. Zum Gesamtsieg in der Staffel haben rechnerisch nur fünf Tore gegen Biberach gefehlt, und das beste Torverhältnis haben unsere Jungs mit 420:222 auch. Wichtiger als solche Rechenspiele ist aber die Entwicklung von Spielern und Mannschaft, und damit können wir sehr zufrieden sein. Wir sind als Mannschaft gewachsen, haben viel gelernt und auch Ziele für die kommende Saison identifiziert. An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Eltern, die uns während der gesamten Saison vorbildlich unterstützt haben. Und jetzt freuen wir uns auf die Teilnahme am Balázs-Cup in Györ.

Es spielten: Ádam (2), Áron (8), Florian F. (1), Louis (1), Lukas (10), Michael, Noah (4), Paul O. (8), Valentin (TH).