D1 kann Auswärtsniederlage gegen den Meister aus Biberach nicht verhindern

Um die Meisterschaft in der Bezirksligastaffel Donau ging es für unsere D1 am heutigen Sonntag in der Pestalozzi-Sporthalle in Biberach. Zwei Tore Rückstand aus der Begegnung der Hinrunde waren aufzuholen. Zahlreiche mitgereiste Fans lieferten dabei von der Tribüne aus die notwendige akustische Unterstützung. Es wurde eine dynamische und packende Partie zweier starker Mannschaften mit einem würdigen Sieger.

Unsere Jungs kamen gut ins Spiel. Gegen die gewohnt laufstarken Biberacher arbeitete die Abwehr ordentlich, und der Angriff erzielte schnelle Tore. Leichte Vorteile auf unserer Seite schlugen sich in einer zunächst andauernden Führung nieder, doch mehr als zwei Tore wurden es nie. Mitte der ersten Halbzeit war dann mit 9:9 der Ausgleich wieder hergestellt. Die anschließenden zweiten 10 Minuten der Begegnung gehörten leider unserem Gegner. Während dieser, offenbar athletisch stärker aufgestellt als wir, das hohe Tempo scheinbar mühelos weiter ging, waren unseren Jungs nachlassende Kräfte anzumerken. Die Beinarbeit in der Abwehr wurde zunehmend schwächer, und in dieser Phase gingen dann beim Tempogegenstoß auch Sachen schief, die gegen andere Gegner noch mit großer Sicherheit geklappt hatten. Neben der reinen Ausdauer war es entscheidend, dass die Biberacher zwar schnell, aber trotzdem geduldig spielten und kombinierten, bis die klare Torchance auch wirklich da war. An diesem Aspekt müssen wir noch weiter arbeiten, der Abschluss wird einfach zu oft noch zu schnell gesucht. Beim Halbzeitpfiff stand es 15:11 für den Gastgeber, und unsere Jungs strahlten beim Gang in die Kabine naturgemäß nicht viel Zuversicht aus.

In der Kabine ging es dann darum, den Kopf nicht hängen zu lassen und sich wieder verstärkt auf die eigenen Stärken zu konzentrieren. Die kurze Pause tat unseren Spielern sichtbar gut, und mit Beginn der zweiten Halbzeit war die Schwächephase überwunden. Bis zum Stand von 22:18 hatte der Biberacher Vier-Tore-Vorsprung Bestand. Es ist unseren Jungs hoch anzurechnen, dass sie das so nicht stehen lassen wollten. Sie nahmen noch einmal alle Kräfte zusammen und erhöhten den Druck in Angriff und Abwehr. Endlich gelangen auch regelmäßig Tore über die Außenspieler, insbesondere auf der rechten Seite. Beim Stand von 25:24 war man ganz dicht dran! Doch der Ausgleich wollte leider nicht fallen, stattdessen gab es einmal mehr eine überhastete Aktion, und Ballverlust sowie Gegentreffer waren die Folge. Biberach konnte den resultierenden Zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit bringen und mit 27:25 gewinnen.

Wir gratulieren Biberach zum verdienten Gewinn der Meisterschaft, der wahrscheinlich auch nach dem letzten Spieltag ohne Verlustpunkt ausfallen wird. Unser Team spielt seine letzte Partie dieser Saison am kommenden Wochenende auswärts gegen den Tabellendritten aus Laupheim und will dort noch einmal so richtig Dampf machen, damit es am Ende heißt: "Lediglich gegen Biberach (zweimal knapp) verloren und ansonsten alles gewonnen!"

Es waren dabei: Ádam, Áron (4), Julius, Florian F. (1), Louis (1), Lukas (4), Michael (3), Noah, Niko (TH), Paul O. (10), Paul S. (2), Valentin (TH).

Unser Team an diesem Tag. Hallo?

Jetzt aber: Unser Team an diesem Tag