D1 siegt ohne Glanz in Bad Saulgau

In Bad Saulgau bot unsere D1 am heutigen Samstag ein über die gesamte Partie hinweg betrachtet sehr uneinheitliches Bild.

Das Aufwärmen absolvierten unsere Spieler scheinbar lustlos und verkrampft, doch dann kamen sie sehr gut in die Partie. Vor allem infolge konsequenter Abwehrarbeit gelang es ihnen, sich schnell auf 7:2 abzusetzen und so den Gastgeber in eine frühe Auszeit zu zwingen. Darin hatte der gegnerische Trainer wohl die richtigen Worte gefunden, denn seine Schützlinge kamen im Anschluss wieder bis auf einen Treffer heran, auch begünstigt durch ungenaue lange Pässe sowie deutliche Schwächen in der Chancenverwertung von unserer Seite. Doch danach begann eine wirklich starke Phase unseres Teams, in dem es gut verteidigte und durch geschicktes Erobern des Balles schwungvolle Angriffe einleiten und mit Erfolg abschließen konnte. In diesem Spielabschnitt beherrschte es den Gegner und ließ bei eigenen acht Toren bis über die Halbzeitpause hinweg keinen Gegentreffer mehr zu.

Zu dem Zeitpunkt waren aber noch reichlich 15 Minuten zu spielen. Diese Zeitspanne nutzte unsere Manschaft leider, um den wiedererstarkten Gegner aufzubauen und wahrscheinlich sogar an eine Wende glauben zu lassen. Sei übte sich in der Vorwärtsbewegung vornehmer Zurückhaltung, warf reichlich Pässe ohne sichtbares Ziel und nahm vermehrt Ballannahmen im Kreis vor. Und in der Abwehr wirkte es von der Seitenlinie aus so, als hätte jemand auf Auto-Repeat geschaltet. Obwohl bereits in der Halbzeitpause angesprochen, gelang den Saulgauern immer und immer wieder derselbe Spielzug: Anspiel auf die starke Nummer 2, dieser macht einen Wackler zur Hand und nagelt den Ball ins (aus seiner Sicht) rechte obere Kreuzeck. Bis auf vier Tore schmolz so der Vorsprung dahin, und es gab manch bangen Blick zur Uhr. Zum Glück setzten sich ab und an einige unserer Spieler doch noch mit druckvollen Angriffsaktionen durch, und es blieb bei einer 19:24-Niederlage für die gastgebende Mannschaft, die für die gezeigte Leistung von ihrem Anhang hörbaren Applaus bekam.

Jungs, an diesem Tag machtet ihr einen müden Eindruck. Beim Heimspiel am kommenden Sonntag habt ihr es gegen den HV RW Laupheim (derzeit Tabellendritter) in der Hand, noch einmal Willen und Kräfte zu mobilisieren und euch mit einer über die gesamte Spieldauer überzeugenden Leistung in die Weihnachts-Spielpause zu verabschieden.

Es spielten: Ádam, Áron, Florian F., Louis, Lukas, Michael, Niko, Paul O., Paul S., Valentin.