Rasenturnier in Gundelfingen

Eine E- und eine D-Jugend-Mannschaft schickten wir in diesem Jahr zum Rasenturnier nach Gundelfingen. Zunächst ging es am Samstag für die D-Jugend darum, sich in der Gruppenphase die Basis für eine hohe Platzierung in der sonntäglichen Zwischen- und Endrunde zu erarbeiten.

In der Gruppenphase war die zweite Mannschaft aus Unterpfaffenhofen ohne jede Chance gegen unsere Jungs und musste, ohne selbst Tore erzielen zu können, im Minutentakt Treffer hinnehmen. Genau 18 waren es nach ebenso vielen Spielminuten. Leider konnten wir diesen Schwung nicht ins zweite Spiel gegen Lauingen mitnehmen, vielmehr war das Gegenteil der Fall. Gegen einen zwar starken, aber durchaus nicht unbezwingbaren Gegner fanden unsere Spieler nie wirklich in die Partie und gaben sich vorzeitig verloren. Damit konnte sich Lauingens Angriff zu ungehindert entfalten, während unser eigenes Angriffsspiel fahrig und kraftlos blieb. Es resultierte eine schmerzliche 7:14-Niederlage.

Diese galt es nun zu verdauen, und tatsächlich war unser Team gegen die Mannschaft aus Landshut, die zuvor gegen Lauingen mit lediglich einem Tor Unterschied verloren hatte, im dritten Gruppenspiel wie ausgewechselt. Endlich wurde das volle Leistungsvermögen abgerufen, und wir sahen eine über weite Strecken überzeugende Vorstellung, bei der aus einer sehr starken Abwehr heraus mit viel Kombinationsfreude nach vorne gearbeitet wurde. Lautstark angefeuert von einer Reihe Mädels aus Niederrauna - an dieser Stelle ein herzlicher Dank dafür - gelang ein souveräner 14:7-Sieg. Im letzten Gruppenspiel trafen wir dann noch auf das Team aus Langenau/Elchingen. Das Ergebnis von 21:3 für unsere Jungs entsprach hier dem Klassenunterschied in Bezug auf Athletik, technische Fähigkeiten und mannschaftliches Zusammenspiel.

Als Gruppenzweiter ging es am Sonntag in die Entscheidungsspiele um die Plätze 5 bis 8. Im ersten Spiel hatten unsere Jungs den Gegner aus Weßling über die ganze Partie gut im Griff. Die Überlegenheit war dabei deutlicher, als es der zuletzt durch die Schiedsrichter notierte Endstand von 11:9 vermuten lässt. Im letzten Spiel erwarteten wir mit Ebersberg einen gleichwertigen Gegner. Von der ersten Minute an zeigte unsere Mannschaft eine sehr offensive Deckung, und es gelang vor allem in der ersten Halbzeit meistens, den gegnerischen Schlüsselspieler durch eine Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen. Ein variantenreiches Angriffsspiel mit guter Chancenverwertung bescherte uns zwischenzeitlich einen 5-Tore-Vorsprung. Da unser Gegner, der ohne Wechselspieler auskommen musste, aber nach dem Seitenwechsel noch einmal alle Reserven mobilisierte und gleichzeitig unsere Konzentration etwas nachließ, waren wir sehr froh, dass nach dem Abpfiff 12:11 für unsere Mannschaft auf dem Ergebnisbogen zu lesen war. Insgesamt hatten wir damit den fünften Platz erzielt.

Ebenfalls am Sonntag stieg unsere E-Jugend ins Turnier ein. Hier hatten einige Mannschaften noch kurzfristig abgesagt, und so entschlossen wir uns vor Ort, aus den mitgereisten Kindern und unterstützt durch unseren Mini Simon doch zwei Teams zu bilden. Beide zeigten sich in der Gruppenphase etwa gleichstark. Eines verlor zunächst gegen Unterpfaffenhofen mit 9:14, gewann dann gegen Lauingen überlegen mit 9:2, um sich zuletzt mit viel Herz äußerst knapp mit 10:9 gegen Langenau/Elchingen durchsetzen zu können. Das zweite startete mit einem klaren 13:5-Sieg gegen Gilching, unterlag dann trotz tollen Einsatzes gegen den späteren Turniersieger aus Niederraunau mit 6:19 und gewann danach wieder mit 10:8 gegen Wangen 2.

Somit belegten beide Teams in ihrer Gruppe jeweils den zweiten Platz und trafen damit in der Platzierungsrunde aufeinander. Das muntere Spiel endete mit 15:8. Der Sieger dieser Partie musste sich dann mit 10:12 der Mannschaft aus Marksteft geschlagen geben, während es in der anderen Begegnung gegen Gundelfingen einen 14:4-Erfolg gab. Damit erreichten wir mit der E-Jugend zuletzt die Plätze 6 und 7.

Jungs und Mädels, auch diesmal habt ihr tolle Leistungen in Gundelfingen gezeigt, und wir freuen uns wieder aufs nächste Jahr!

Es spielten in der E-Jugend: Adam, Celine, Daniel M., Jonas N., Lena, Lukas, Matteo, Nele, Nils, Noah G., Noah K., Philip, Samira, Simon.

Es spielten in der D-Jugend: Aron, Florian, Louis, Luca, Mathies, Maurice, Michael, Nick, Niklas C., Niklas K., Paul O., Paul S., Tobias.

Unsere E-Jugend an diesem Tag

Unsere D-Jugend an diesem Tag

Es fehlen: Niklas C. (teilw.), Niklas K., Luca, Paul S.