Auswärtsspiel der 1. D-Jugend in Laupheim

Zum letzten Spiel dieser Saison in der Bezirksliga fuhren wir nach Laupheim. Schon im Hinspiel hatten wir mit der Mannschaft des Gastgebers Probleme gehabt, und an diesem Tag sollte sich das wiederholen. Dabei hätte man angesichts des sicheren fünften Platzes in der Ligatabelle befreit aufspielen können. Doch einige unserer Spieler waren körperlich angeschlagen oder gleich gar nicht zum Spiel angetreten. Und mit der sehr offensiven Deckung des Gegners kamen unsere Jungs einfach nicht zurecht. Oft ließen sie sich beim Spielaufbau schon an der eigenen 9-Meter-Linie festnageln, und wenn sie es nach vorne geschafft hatten, wurde zuviel mit der Brechstange versucht. Unsere Außenspieler jedenfalls bekamen kaum einmal den Ball. Auf der rechten Abwehrseite fehlte die Abstimmung und nach einer einfachen Kreuzung des Gegners sahen wir dort immer wieder einen Laupheimer frei vor unserem Tor. Auch sonst war die Abwehr gegen die sehr lauffreudigen Laupheimer einfach zu durchlässig. So liefen wir ständig einem Rückstand hinterher und gingen mit 12:13 in die Pause.

Es lag sicher nicht an Motivation und Einsatz, doch auch nach der Pause kamen unsere Jungs nicht besser ins Spiel. Dabei half es auch nicht, dass einige unserer Tempogegenstöße wegen angeblicher technischer Fehler abgepfiffen wurden. Und als beim Stand von 13:16 eine 3:1-Überzahlsituation leichtfertig vertändelt wurde, sah es ganz düster aus. Doch dann ging ein kleiner Ruck durch die Mannschaft, und mit drei Toren in Folge stellte man den Ausgleich wieder her. Kurz darauf konnten unsere Jungs erstmalig mit 19:18 in Führung gehen. Beim Stand von 23:20 schien die Partie endlich im Griff zu sein, doch ein ruhiges Ende der Partei war den anwesenden Söflinger Fans nicht vergönnt. Laupheim legte wieder zu, und eine Minute vor Schluss stand es 24:24. Unsere Jungs erkämpften sich den Ball, verwandelten diesmal sicher und retteten zuletzt einen 25:24-Sieg.

Neben dem gezeigten Kampfgeist waren an diesem Tag entscheidend tolle Torhüterleistungen und die Sicherheit bei der Verwandlung der auf beiden Seiten großzügig zugesprochenen Siebenmeter. Während Laupheim hier nur einen von vieren verwerten konnte, lautete die Bilanz bei uns fünf von fünf! Da kann sich unsere Regionalligamannschaft der Herren etwas abschauen.

Mit diesem Sieg geht eine gute Saison zuende, die wir mit positiver Punktebilanz auf einem Mittelplatz abschließen konnten. Nun freuen wir uns besonders auf die Teilnahme am internationalen Jugendturnier in Györ (Ungarn). Für einige unserer Spieler steht danach der Wechsel in die C-Jugend an. Doch für viele gibt es noch eine zweite Saison in der D-Jugend, und aus der jetzigen E-Jugend kommen noch Spieler nach, die ebenfalls schon Erfahrungen in der D-Jugend sammeln konnten. So sind wir gespannt, wie sich die Jungs in der kommenden Saison schlagen werden. Zunächst einmal gilt es sich wieder für die Bezirksliga zu qualifizieren. An dieser Stelle danken wir all unseren Spielern ebenso wie den Eltern für ihre Unterstützung und ihre Einsätze bei den vielen Heimspieltagen.

Es spielten: Aron (7), Florian (2), Jan (1), Jonas H., Michael (2), Nick (TH), Nico (TH), Paul O. (5), Paul S. (3), Tobias (1), Max (4).