Auswärtsspiel der 1. D-Jugend gegen Bad Saulgau

Eigentlich waren die Vorzeichen vor der Begegnung in Bad Saulgau klar: Mit 18:4 Punkten stand der Gastgeber auf Platz zwei der Tabelle, während wir mit 11:13 Punkten auf Platz fünf standen und es schon feststand, dass wir die Saison in der Bezirksliga auf eben diesem Platz auch abschließen werden. Nur war da das Gefühl aus dem Hinspiel in der Kuhberghalle, wo wir trotz zuletzt 10 Toren Rückstand nach dem Spiel das Gefühl gehabt hatten, gegen diesen Gegner wäre durchaus mehr drin gewesen. Es war also die Frage, ob unsere Jungs auch mehr wollten.

Und wie sie wollten! Von Anfang an wurden die gegnerischen Schlüsselspieler in die Manndeckung genommen, und auch die übrige Abwehr agierte sehr entschlossen. So wurden die Gegner oft zu überhasteten Abschlüssen oder Fehlpässen gezwungen. Im Angriff fehlte dafür einmal mehr die Bewegung ohne Ball, sodass bereits in der vierten Minute die erste Auszeit fällig war. Kurz darauf nahm auch Bad Saulgau seine Auszeit, weil unsere Jungs sich nun nach vorne gut durchsetzten und schnell auf 9:5 davonzogen. Hart umkämpft ging es weiter, und trotz einer Reihe toller Paraden von Nico kam das Team in Blau-Weiß bis zur Halbzeit auf ein Tor heran.

"Mehr Bewegung ohne Ball", "mutig spielen" und "weiter so in der Abwehr"; dies waren die zentralen Botschaften an unsere Jungs in der Halbzeitpause. Zwei schnelle Tore nach dem Wechsel waren ein gutes Zeichen, und die Abwehrarbeit war weiterhin vorbildlich. Doch dann zeigte das kraftraubende Spiel zunehmend Auswirkungen. Es war auf beiden Seiten nicht einmal besonders hart geführt, doch gab es kaum einen unter unseren Spielern, der nicht zwischendurch einmal humpelnd auf der Bank Platz nehmen musste. Mit 23:22 ging Bad Saulgau zum ersten Mal in Führung in der Partie, die zu diesem Zeitpunkt zu kippen drohte. Doch das wollten unsere Jungs nicht zulassen und legten noch eine Schippe drauf. Frisch eingewechselt konnte dann Nick beim Stand von 25:24 für Bad Saulgau gleich zwei scharfe Torwürfe parieren und legte damit einen Grundstein dafür, dass die letzten 3 Tore der Begegnung für unser Team fielen und wir zuletzt zwei Punkte mit auf die Heimreise nehmen konnten.

Dieser schöne 27:24-Sieg bestätigt noch einmal die positive Entwicklung, die sich in der Rückrunde bei allen Spielern gezeigt hat. Das Spiel hat all unseren mitgereisten Fans Spaß gemacht.

Es spielten: Aron (7), Jan (3), Lukas (2), Michael, Nick (TH), Nico (TH), Niklas Ch. (4). Noah, Paul O. (2), Paul S. (1), Tobias (1), Max (7).