Heimspiel der 1. D-Jugend in der Bezirksliga

Mit 8 Toren Unterschied verloren und trotzdem sehr zufrieden, so lautete die Bilanz beim vorigen Heimspiel; mit vier Toren zur Halbzeit in Führung und trotzdem unzufrieden, so ging es am Samstag gegen Blaustein in die Kabine. Was war geschehen?

Hinten stand (!) eine Abwehr, in der die Abstimmung insbesondere auf der rechten Seite gar nicht klappen wollte und wo zwei Spieler aus Blaustein mit genügend Schwung ausreichten, um immer wieder völlig frei vor unserem Tor aufzutauchen. Nach vorne wurde vornehmste Zurückhaltung geübt. Aus dem Rückraum kam kein Schwung Richtung Tor, und die Außenspieler wurden nicht ins Spiel eingebunden. Dazu wurden auch noch ein paar Einhundert-Prozentige ausgelassen. Hätte nicht Aron einen blendenden Tag erwischt und sich oft im Eins gegen Eins duchsetzen können, so hätte es noch ganz anders gestanden.

Die deutlichen Worte in der Kabine zeigten nach dem Wechsel dann aber Wirkung. Die Abwehr unterband nun häufig wirkungsvoll das Aufbauspiel des Gegners. Früh wurde gestört, und kein Gegenspieler konnte mehr ungehindert passen oder aufs Tor gehen. Nach vorne wurde tatsächlich auch schneller gespielt, und so sahen wir sowohl Tempogegenstöße als auch Doppelpasskombinationen in der zweiten Welle ebenso wie erfolgreiche Würfe aus dem Rückraum und schöne Anspiele an den Kreis. Gleichzeitig nahm die Fehlerquote im Abschluss ab. Auf diese Weise wuchs der Vorsprung bis zur Mitte der zweiten Halbzeit kontinuierlich bis auf 10 Tore an. In dem Bereich blieb es dann bis zum Ende des Spiels, sodass zuletzt ein 28:19-Sieg im Spielberichtsbogen verzeichnet wurde.

Es spielten: Aron (12), Florian (2), Jonas H. (2), Jonas J. (TH), Lukas, Nico (TH), Niklas Ch. (1). Paul O. (5), Paul S. (2), Max (4).