D-Jugend qualifiziert sich für die Bezirksliga

Die erste Bewährungsprobe hat unsere neu formierte 1. D-Jugend-Mannschaft bestanden: In Langenau konnten sich die Jungs der Jahrgänge 1999/2000 für die Bezirksliga in der Saison 2011/2012 qualifizieren. Dafür mussten sie in einer Gruppe mit den Gegnern HSG Lonsee/Amstetten, TV Gerhausen und TSV Blaustein einen der ersten beiden Plätze belegen.

Im ersten Spiel war die HSG Lonsee/Amstetten von Anfang an deutlich unterlegen und kam gegen unsere Manndeckung kaum einmal zum Torwurf. Im Gegensatz dazu gelang es unserer Mannschaft immer wieder, das Feld in kurzer Zeit zu überbrücken und so viele schnelle Tore zu erzielen. Trotz einer ganzen Zahl ausgelassener Chancen gewannen wir nach 15 Minuten Spielzeit mit 16:4.

Das Spiel gegen den TV Gerhausen bot ein ähnliches Bild, sieht man einmal von einer doch eher zähen Anfangsphase ab, in der unser Gegner sich bissiger als der vorige zeigte. Doch mit fortlaufender Spieldauer setzte sich die Qualität unserer Jungs immer stärker durch, und auch hier gab es mit 15:6 einen deutlichen Sieg.

Da sich der TSV Blaustein in der Zwischenzeit gegen Gerhausen mit 8:1 und gegen Lonsee/Amstetten mit 14:4 durchgesetzt hatte, war Blaustein ebenso wie wir bereits vor unserem gemeinsamen letzten Spiel für die Bezirksliga qualifiziert. Trotzdem wollten sich beide Teams keine Blöße geben und den Gruppensieg einfahren. Obwohl es also eigentlich um nichts mehr ging, zeigten beide Mannschaften viel Kampfgeist. Es entwickelte sich ein echter Krimi, in dem unser Team oft knapp hinten lag, sich aber immer wieder auf ein Unentschieden heranarbeitete. Dabei lebte man von viel Einsatz in der Abwehr und im Tor, während nach vorne gegen eine massive Deckung doch eine ganze Reihe von Würfen zu hektisch genommen wurde und so die Torausbeute mager blieb. 7:7 stand es am Ende der regulären Spielzeit, und ein Siebenmeterwerfen musste die Entscheidung bringen. Nach 3 Werfern auf beiden Seiten stand es hierbei 2:2 und nach fünfen 3:3. Aus beiden Teams trat also je ein Werfer noch einmal an. Zunächst konnte Tobias den gegnerischen Versuch parieren, und dann erlöste uns Paul mit einem sicher verwandelten Wurf.

Es war ein erfolgreicher Tag - am Abend noch der Klassenerhalt unserer Regionalligamannschaft! - mit guten Ansätzen. Leider ging er nicht ganz ohne Blessuren ab, und wir wünschen von dieser Stelle insbesondere Áron und Paul gute Besserung. Der Tag hat auch gezeigt, dass wir in der Bezirksliga mit schweren Gegnern rechnen dürfen, und wir wollen die Trainingszeit bis dahin intensiv für die Vorbereitung nutzen.

Es spielten: Áron (12), Florian (9), Jan, Jonas H. (2), Louis (2), Mathies (1), Max (2), Michael, Moritz (3), Niklas Ch. (2), Paul O. (9), Tobias (TH).