1. E-Jugend beim Vorentscheid zur VR-Talentiade in Biberach

Wie schon so oft in dieser Saison präsentierte sich unsere erste E-Jugend-Mannschaft auch zum Abschluss der Bezirksklasse 3 bestens aufgelegt und gewann den Spieltag in Biberach, der gleichzeitig als Vorentscheid zur VR-Talentiade diente, souverän und ohne Punktverlust.

Zunächst mussten unsere Jungs und Mädels im Parteiballspiel gegen den Gastgeber antreten. Dieser hatte vornehmlich Kinder des Jahrgangs 2000 aufgeboten, die in dieser Saison bereits in der Bezirksklasse D-Jugend angetreten waren und so gegen ältere Spieler wertvolle Erfahrungen sammeln konnten. Man war also gewarnt. 16 Minuten lange konnten die Zuschauer ein auf engem Raum sehr gut geführtes Spiel beider Mannschaften mit viel Bewegung sehen. Dabei war unser Team das entscheidende Stückchen besser und gewann so mit 13:9.

Nach einer Pause ging es für unsere Kinder ins erste Handballspiel, und zwar erneut gegen die TG Biberach. Wegen der besonderen Natur des Spieltages bekamen hierbei unsere 2000er mehr Spielanteile als unsere jüngeren, doch alle zeigten sich sehr motiviert und spielfreudig. Den anwesenden Sichtern fiel auf unserer Seite insbesondere das sehr zügige Umschalten zwischen Abwehr und Angriff ins Auge, und tatsächlich gelangen aus einer soliden Abwehr heraus gegen ebenfalls nicht gerade langsame Gegner viele schnelle Angriffe. Über zwei, drei Stationen lief der Ball, bevor meist ein schöner Pass an den Kreis erfolgte. Die entstehenden Chancen wurden dann auch konsequent genutzt, und der Sieg von 37:18 (27:13) war durchaus verdient.

Nach der Koordination, bei der wir durchschnittlich 62 Punkte und damit die zweithöchste Tageswertung erreichten, stand als zweites Handballspiel die Begegnung gegen die HSG Langenau/Elchingen auf dem Programm. Die HSG hatte unserem Team an diesem Tag nichts entgegen zu setzen, denn unsere Jungs und Mädels waren nicht nur teilweise körperlich, sondern auch nahezu durchweg technisch überlegen. Der Gegner rannte sich immer wieder in unserer konzentriert stehenden Deckung fest und scheiterte an dem einen oder anderen Block oder an unseren guten Torhütern. Nach vorne zeigte unser Team noch einmal ein schnörkelloses Angriffsspiel mit sicheren Pässen und ebensolcher Chancenverwertung, sodass wir am Ende ein 37:9 (29:5) notieren konnten.

Für die Trainer war dieser Tag ein sehr gelungener Abschluss der äußerst erfolgreichen Saison 2010/11 in der Bezirksklasse, und wir freuen uns darauf, mit Áron, Florian, Paul O., und Tobias gleich vier unserer Talente des Jahrgangs 2000 zum Bezirksentscheid am 10. April in Biberach begleiten zu dürfen. Mit den während der gesamten Saison gezeigten Leistungen und der zu erkennenden Entwicklung ist uns weder für die E-Jugend noch für die D-Jugend der kommenden Saison bange, und wir hoffen, dass wir - mit entsprechender Unterstützung durch die Eltern - die vielversprechende Jugendarbeit in diesem Bereich auch weiterhin derart fortsetzen können.

Es spielten: Áron (12), Celine, Florian (14), Louis (1), Lukas (5), Mathies (TH/1), Michael (8), Nele (1), Noah (TH/4), Paul O. (TH/5), Tobias (TH/5).

Unser Team an diesem Tag