Heimspieltage unserer E-Jugend-Mannschaften

Am Samstag fanden die Heimspieltage unserer beiden E-Jugend-Mannschaften in der neuen Sporthalle in Gögglingen statt. Wieder hat eine Reihe von Eltern uns dabei mit viel Einsatz bei der Durchführung und mit leckerem Kuchen unterstützt, sodass dieser Tag als voller Erfolg gewertet werden kann. Dafür einen herzlichen Dank an all diese Helfer!

Auch sportlich konnten beide Teams durchweg überzeugen, und beiden gelang es, an diesem Tag eine weiße Weste zu bewahren.

Am Vormittag machte unsere zweite Mannschaft den Anfang und gewann ihr Parteiballspiel gegen die zweite Mannschaft von Bad Saulgau klar und ohne allzu große Mühe mit 15:8. Im ersten Handballspiel gegen den HV RW Laupheim 2 ging es dagegen wieder einmal zunächst eher verhalten los, und man musste einem frühen Rückstand hinterherlaufen. Doch Stück um Stück wurde dieser kleiner und schließlich durch eine Steigerung aller Spielerinnen und Spieler noch in eine Führung verwandelt. Schön herausgespielte Tore, eine ordentliche Arbeit in der Abwehr und eine Torhüterin Nele, die ihrer Mannschaft den nötigen Rückhalt geben konnte, waren die wesentlichen Gründe dafür, dass das Spiel knapp mit 31:28 (26:22) gewonnen wurde. Gegen den SV Schemmerhofen war es dann nicht ganz so spannend, und recht schnell setzte sich unser Team mit überzeugendem Kombinationsspiel und guter Chancenverwertung ab. Zuletzt stand es nach 20 unterhaltsamen Minuten verdient 31:19 (24:16).

Am Nachmittag musste unsere erste Mannschaft ran. Auch ihr Parteiballspiel war eine klare Sache, das Ergebnis gegen die HSG Illertal mit 19:6 deutlich. Ähnlich wie bei der zweiten Mannschaft war auch hier bei sehr gutem Passspiel und vielen dem Gegner gestohlenen Bällen sogar noch ein höherer Sieg möglich, doch häufig wurde im Eifer des Gefechtes nicht daran gedacht, mit Aufsetzern abzuschließen. Beim ersten Handballspiel gegen die HSG Langenau/Elchingen gab es eine sehr überzeugende Vorstellung. Das Spiel nach vorne war wie schon in früheren Spielen schnell und durch gute Raumausnutzung gekennzeichnet, doch vor allem nachdem es gelungen war, die stärksten Spieler des Gegners durch eine konzentrierte Abwehr in ihren Entfaltungsmöglichkeiten stark einzuschränken, zog unsere Mannschaft stetig davon und siegte schließlich mit 35:21 (28:16). Das letzte Spiel des Tages war gleichzeitig das interessanteste. Hier standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber, die Angriffshandball auf sehr hohem Niveau präsentierten. Unsere Gegner aus Bad Saulgau überraschten uns ein ums andere Mal mit blitzschnellem Umschalten von Abwehr auf Angriff, doch unsere Jungs konterten variationsreich, passsicher und stark in der Chancenverwertung. So war es an diesem Tag vielleicht entscheidend, dass Tobias als Torhüter bärenstark war und so manche "sichere" Chance des Gegners vereitelte. 32:30 (27:24) zu unseren Gunsten lautete das denkbar knappe Endergebnis.

Das gelungene Bild rundeten die gezeigten Leistungen unserer beiden Teams in der Koordination ab. Unsere erste Mannschaft erreichte dabei mit im Schnitt 82,6 Punkten die Tageshöchstwertung vor unserer zweiten Mannschaft, die mit immerhin noch 74,1 Punkten die zweithöchste Punktzahl unter den zwölf an diesen beiden Spieltagen teilnehmenden Mannschaften erzielen konnte. Eine starke Leistung all unserer Jungs und Mädels!

Es spielten: Aron (13), Celine (5), David (1), Florian (18), Florin (9), Jakob K. (2), Jonas (5), Joscha, Lars, Lisa-Marie (3), Luca, Lukas (16), Marc, Markus (1), Matteo (2), Michael (5), Nele (5), Noah (14), Paul S. (2), Simon W., Tobias (4).